Widerstand geleistet und Polizeibeamte verletzt
Speyer (ots) – In der Nacht zum Mittwoch wurde eine randalierende Person in einem Wohnheim in Speyer gemeldet. Dieser habe zuvor gegen Türen getreten, sei stark alkoholisiert und würde laut herumschreien. Nachdem sich der 27-Jährige auch beim Eintreffen der Polizeibeamten sowie durch die anwesenden Angehörigen nicht beruhigen ließ, sollte er in Gewahrsam genommen werden.
Hierfür sollte der Mann gefesselt werden, wobei er die Beamten beleidigte, sich durch Tritte wehrte und einem Beamten in die Hand biss. Anschließend konnte der Mann fixiert und in Gewahrsam genommen werden. Durch den geleisteten Widerstand wurden zwei Polizeibeamte verletzt. Einer der Beamten war nicht mehr dienstfähig.
Räuberischer Diebstahl in Supermarkt
Speyer (ots) – Am Mittwoch gegen 21:50 Uhr, kam es in einem Supermarkt in der Iggelheimer Straße in Speyer zu einem Raubdelikt. Der bislang unbekannte Täter konnte dabei beobachtet werden, wie er Ware aus der Auslage in seiner Hose verstaute. Nachdem der Mann den Kassenbereich passierte, ohne die Ware zu bezahlen, wurde er von Mitarbeitern im Markt angesprochen.
Der Täter schlug umgehend mit der Faust auf zwei Mitarbeiter des Marktes ein. Nachdem mehrere Kunden zur Auseinandersetzung hinzustießen, flüchtete der Mann von der Örtlichkeit. Die Mitarbeiter wurden durch die Tat leicht verletzt.
Zeugen, welche das Geschehen beobachtet haben oder in sonstiger Weise sachdienliche Hinweise zum Tatgeschehen machen kann, werden gebeten, sich telefonisch oder per E-Mail bei der Polizei Speyer zu melden (Tel. 06232 / 137-0, E-Mail an pispeyer@polizei.rlp.de).
Kontrollen im Stadtgebiet
Speyer (ots) – Am Abend des 17.05.2023, Zeitraum 19-21:00 Uhr, wurden durch die Polizei Speyer Kontrollen im Stadtgebiet Speyer durchgeführt. Hierbei konnten bei fünf Fahrradfahrern Verstöße wegen der widerrechtlichen Nutzung des Mobiltelefons während der Fahrt, bei zwei PKW-Fahrern Verstöße gegen die Gurtpflicht und weitere 3 Verstöße wegen abgelaufener Hauptuntersuchungen geahndet werden.
Zudem wurden insgesamt 4 Kontrollaufforderungen zur Änderung des Wohnsitzes im Fahrzeugschein und wegen nicht mitgeführten Dokumenten ausgestellt. Außerdem wurde ein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz bei einem E-Scooter-Fahrer festgestellt, weshalb ein Strafverfahren eingeleitet wurde.
Gleich zwei Fahrzeugführer nicht fahrtüchtig
Speyer (ots) – Am 16.05.2023 gegen 20:15 Uhr kontrollierten Beamte der Polizei in der Christian-Dathan-Straße einen 19-jährigen Fahrzeugführer. Im Rahmen der Verkehrskontrolle konnten bei dem Betroffene drogentypische Auffallerscheinungen festgestellt werden. Ein freiwillig durchgeführter Urintest verlief positiv auf Kokain. Auf der Dienststelle wurde dem 19-Jährigen eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt.
Kurz nach Mittnacht wurde ein 22-Jähriger Mann in der Hilgardstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten Alkoholgeruch ausgehend vom Fahrzeugführer fest. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,92 Promille. Auf der Dienstelle wurde ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1 Promille.
Die Weiterfahrt wurde bis zur Nüchternheit untersagt und der Fzg-Schlüssel sichergestellt.
Gegen beide Fahrzeugführer wurden ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.