Speyer: Die Polizei-News

Symbolbild Polizeiwache Speyer © Reinhard Schnell

Körperverletzung, Bedrohung und Beleidigung nach strittigem Fahrmanöver

Speyer (ots) – Am 22.05.2023 gegen 17:19 Uhr befuhr ein 21-Jähriger PKW-Fahrer die Wormser Straße. Zeitgleich fuhr ein 49-Jähriger Mann auf seinem Fahrrad plötzlich vor dem PKW vom Gehweg auf die Straße. Aufgrund des knappen Fahrmanövers des Radfahrers hupte der Pkw-Fahrer.

Daraufhin stieß der 49-Jährige sein Fahrrad von sich und lief aggressiv gestikulierend und mit geballten Fäusten in Richtung der Fahrerseite des 21-Jährigen. Dieser stieg aus und lief dem Radfahrer entgegen. Der 49-Jährige beleidigte und bedrohte den PKW-Fahrer.

Daraufhin schlug dieser den Radfahrer mit den Händen gegen die Brust, sodass dieser nach hinten fiel und sich im Bereich des Kopfes verletzte.
Auf eine medizinische Versorgung verzichtete der 49-Jährige Mann.

Beleidigung Rettungsdienst und Widerstand gegen Polizeibeamte

Speyer (ots) – Am 21.05.2023 gegen 15:35 Uhr befand sich eine Rettungsdienst-Besatzung im Closweg aufgrund eines alkoholisierten 54-jährigen Mannes. Im Rahmen ihres Einsatzes beleidigte der 54-Jährige mehrfach die eingesetzte Rettungssanitäterin und zeigte sich zunehmend aggressiv. Bei Eintreffen der Beamten war der Mann weiter verbal aggressiv und verweigerte jegliche Kooperation. Er brüstete sich damit, die eingesetzten Beamten entwaffnen zu können.

Der 54-Jährige war an diesem Tag bereits das zweite Mal auffällig und ihm wurde die zuvor angedrohte Ingewahrsamnahme durch die eingesetzten Beamten erklärt. Um die Festnahme zu verhindern, griff der Mann plötzlich in Richtung des Einsatzgürtels eines eingesetzten Beamten.

Der Zugriff auf Einsatzmittel musste daher mit einfacher körperlicher Gewalt verhindert werden.
Der weiterhin aggressive 54-Jährige konnte so fixiert und zur Dienstelle gebracht werden. Dort zeigte er ein selbst gefährdendes Verhalten, indem er versuchte sich eine genähte Wunde aufzureißen. Außerdem flutete er die Toilette im Gewahrsam.

Dem Mann wurde im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen und er musste am Ende in eine
Fachklinik gebracht werden.

Einbrecher verrichtet seine Notdurft in Büro

Speyer (ots) – Im Zeitraum zwischen dem 20.05.2023, 11 Uhr bis zum 22.05.2023, 07:30 Uhr versuchten bislang unbekannte Täter in der Bahnhofstraße ein Fenster im Erdgeschoss mittels eines unbekannten Gegenstandes aufzuschlagen. Als dies nicht zum Erfolg führte, hebelten die unbekannten Täter das Fenster auf und verschafften sich so Zutritt zu den Räumlichkeiten eines Bürokomplexes.

Im Gebäude betraten sie alle Büros und öffneten mehrere Schränke. Entwendet wurde nichts. In einem Büro hinterließ ein unbekannter Täter jedoch seine Notdurft auf dem Teppichboden. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt ca. 1.000 Euro.

Wer kann Hinweise zu verdächtigen Fahrzeugen oder Personen machen? Zeugen melden sich bei der Polizei Speyer unter Tel. 06232/137-0 oder per E-Mail an pispeyer@polizei.rlp.de .

Einbruch in Schule

Speyer (ots) – Im Zeitraum vom 19.05.2023, 14 Uhr bis zum 22.05.2023, 07:50 Uhr gelangten bislang unbekannte Täter in das Schulgebäude in der Kardinal-Wendel-Straße. Dabei zerstörten sie ein Fenster und entwendeten eine Bluetooth-Lautsprecherbox.

Wer kann Hinweise zu verdächtigen Fahrzeugen, Personen oder zum Verbleib des Diebesgutes machen? Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Speyer unter Tel. 06232/137-0 oder per E-Mail an pispeyer@polizei.rlp.de zu melden.