Mannheim – Mehrere Tausend engagierte Bürgerinnen und Bürger beteiligen sich jedes Jahr an der Mannheimer Reinigungswoche, zu der die Stadt Mannheim 2015 bereits zum 12. Mal aufgerufen hat. Unter dem Motto „Putz‘ Deine Stadt raus!“ werden vom 14. bis zum 21. März wieder über 8.600 Freiwillige Abfall im öffentlichen Raum einsammeln. Den Startschuss zur Reinigungswoche gab Umweltbürgermeisterin Felicitas Kubala gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Käthe-Kollwitz-Grundschule am Freitag.
Gemeinsam griffen sie zu Handschuhen und Greifzangen und sammelten rund um den Schulhof Abfall ein. „Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer leisten einen wichtigen Beitrag zur Sauberkeit in Mannheim und sorgen mit ihrem Einsatz dafür, dass wir uns in unserer Stadt noch wohler fühlen. Sie unterstützen damit unsere Stadtreinigung, die Tag für Tag ganze Arbeit leistet“, lobt Bürgermeisterin Felicitas Kubala das ehrenamtliche Engagement. Sie freut sich besonders, dass rund 8.600 Anmeldungen die dieses Jahr zusammenkamen und somit die Anmeldungen des letzten Jahres sogar noch übertreffen. „Die große Anzahl der teilnehmenden Schulen, Kindergärten und Jugendhäuser ist besonders erfreulich. Aber auch zahlreiche Vereine, andere Gruppen und Einzelpersonen packen mit an und machen die Reinigungswoche zu einem gemeinschaftlichen Bürgererlebnis.“
Stadt will für das Thema Müllvermeidung sensibilisieren
Im Fokus der Aktion steht auch die Sensibilisierung beim Thema Müllvermeidung. „Der liebste Abfall ist uns der, der gar nicht erst entsteht. Dadurch schaffen wir einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und eine saubere Stadt, die mehr Lebensqualität für alle bringt“, bekräftigt die Umweltdezernentin.
Im letzten Jahr wurden so von rund 8.000 Personen der teilnehmenden Vereinen, Kindertagesstätten, Schulen, Jugendhäusern und Privatgruppen 1.684 Säcke beziehungsweise rund 17,5 Tonnen Müll und 11 Tonnen Schrott eingesammelt.
„Der jährliche Frühjahrsputz im Rahmen der Reinigungswoche hilft uns dabei, Mannheim für die anstehende Freiluftsaison vorzubereiten. Wir freuen uns über jede einzelne Teilnehmerin und jeden einzelnen Teilnehmer“, bekräftigt Dr. Stefan Klockow. „Wir möchten die Bürgerinnen und Bürger nicht nur in dieser einen Woche für das Thema Sauberkeit in Mannheim gewinnen. Unser Ziel ist es, alle Mannheimerinnen und Mannheimer dafür zu sensibilisieren, dass jeder einzelne zu mehr Sauberkeit beitragen kann.“
Neu: Spontanaktionen für Kurzentschlossene in der Neckarstadt und auf der Rheinau
Für Kurzentschlossene bietet die Abfallwirtschaft in diesem Jahr erstmalig zwei Reinigungsaktionen in den Stadtteilen an. An den beiden Samstagen der Reinigungswoche sind alle Interessierten eingeladen, sich ohne Anmeldung an der Aktion zu beteiligen. Treffpunkt ist am 14. März am Neumarkt in der Neckarstadt und am 21. März auf dem Marktplatz in Rheinau. Jeweils von 10 bis 13 Uhr wird dann in der näheren Umgebung gemeinschaftlich gereinigt.
Attraktive Preise winken beim Abschlussfest
Die Teilnahme lohnt sich nicht nur durch das sofort ersichtliche Ergebnis der verrichteten Arbeit. Unter allen Gruppen in den Kategorien Kindertageseinrichtungen, Schulen, Jugendhäuser und Vereine werden Geldpreise in Höhe von jeweils 300, 200 und 100 Euro verlost. Preise in derselben Höhe gibt es für die drei aktivsten Stadteile. Übergeben werden sie durch Bürgermeisterin Felicitas Kubala und den Eigenbetriebsleiter der Abfallwirtschaft Mannheim, Dr. Stefan Klockow, bei der Abschlussveranstaltung am 23. März um 15 Uhr im Kraftwagenhof der Abfallwirtschaft Mannheim, zu der alle aktiven Gruppen herzlich eingeladen sind. Bei einem bunten Programm mit Imbiss und Spieleparcours zur Abfallvermeidung werden unter den anwesenden Putzerinnen und Putzern auch wertvolle Sachpreise verlost, die von den Sponsoren zur Verfügung gestellt wurden.