Mann wirft Glasflasche gegen fahrenden ICE
Haiger (Lahn-Dill-Kreis) (ots) – Großes Glück hatte gestern Nachmittag (4.6.)
eine 19-Jährige aus Siegen. Nach dem gegen 17 Uhr ein 36-Jähriger aus Kassel im
Bahnhof Haiger eine leere Weinflasche gegen einen durchfahrenden ICE
schleuderte, zerbarste das Wurfgeschoss.
Glassplitter flogen auf den Bahnsteig. Umherfliegende Scherben trafen die Frau
aus Siegen, die glücklicherweise unverletzt blieb.
Beamte der Polizei Dillenburg nahmen den Nordhessen vorläufig fest und übergaben
ihn anschließend der Bundespolizei.
Der Festgenommene, der geringfügig alkoholisiert war, ist bereits mehrfach
polizeilich in Erscheinung getreten. Zuvor fiel der Mann auf, weil er zudem den
Bahnsteig verunreinigt hatte.
Inwieweit der ICE beschädigt wurde, muss noch abschließend ermittelt werden.
Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat die Ermittlungen aufgenommen und ein
Strafverfahren u. a. wegen des Verdachts eines „Gefährlichen Eingriffs in den
Bahnverkehr“ eingeleitet.
Sachdienliche Hinweise sind unter 0561 /81616-0 oder über www.bundespolizei.de
erbeten.
Quadfahrer verletzt Pferd und Reiterin bei Steffenberg-Oberhörlen – Polizei bittet um Mithilfe
Dillenburg (ots)
Bereits am 30.05.2023 ereignete sich bei Steffenberg-Oberhörlen (Landkreis Marburg-Biedenkopf) eine Unfallflucht, zu der die Ermittler der Biedenköpfer Polizei um Mithilfe bitten.
Im Feld zwischen Oberhörlen und Gönnern fuhr ein Quadfahrer an einem an einer Trense geführten Pferd vorbei. Hierbei blieb die Maschine am Steigbügel des Sattels hängen und schleifte das Pferd einige Meter mit. In der Folge stürzte die 34-jährige Tierbesitzerin und verletzte sich. Zudem trug das Pferd eine Wunde davon, die von einem Tierarzt genäht werden musste. Nach dem Zeugenaufruf in der ersten Pressemeldung der Polizei, meldete sich der Spaziergänger mit dem Hund, der als wichtiger Zeuge gesucht wurde. Dieser gab an, öfter in dem Bereich spazieren zu gehen und dass ihm der Unbekannte bereits mehrfach mit dem schwarzen Quad negativ aufgefallen sei. Der Fahrer trage immer einen schwarzen Helm und benutze offensichtlich regelmäßig den Verbindungsweg von Oberhörlen nach Gönnern, so der Zeuge. Die Polizei schließt derzeit nicht aus, dass der gesuchte Quadfahrer im Lahn-Dill-Kreis wohnt bzw. dort arbeitet.
Die Polizei sucht nun weitere Zeugen und fragt:
- Wer kann Angaben zu dem schwarzen Quad oder dessen Fahrer
machen? - Wem ist der Quadfahrer bekannt, der regelmäßig auf dem
Verbindungsweg zwischen Oberhörlen und Gönnern unterwegs ist?
Hinweise nehmen die Ermittler der Polizeistation Biedenkopf unter Tel.: (06461) 92950 entgegen.
Haiger: Sitzgruppe geklaut –
Am frühen Sonntagmorgen schlugen Diebe auf dem Außengelände eines Hotel- und Gaststättenbetriebes in der Hauptstraße zu. Zwischen 04.00 Uhr und 06.00 Uhr ließen die Unbekannten zwei Sessel, eine Couch sowie einen Tisch mitgehen. Die aus Kunstrattan gefertigten Gartenmöbel haben einen Wert von rund 500 Euro. Hinweise zu den Dieben oder zum Verbleib der Sitzgruppe nimmt die Dillenburger Polizei unter Tel.: (02771) 9070 entgegen.
Dillenburg: Aus Karoq bedient –
Mit einer Geldbörse suchte ein Dieb in der Alten Rheinstraße das Weite. Er öffnete eine Tür des unverschlossenen grauen Skoda Karoq und griff sich die Geldbörse. Im fielen Bargeld, Dokumente und Bankkarten in die Hände. Zeugen, die den Dieb am Samstag, zwischen 11.00 Uhr und 12.00 Uhr in Höhe der Hausnummer 4 beobachteten, werden gebeten sich unter Tel.: (02771) 9070 mit der Dillenburger Polizei in Verbindung zu setzen.
Bischoffen-Niederweidbach: Diebe am Aartalgrill –
Eine Sitzbank aus Holz ließen Diebe von der Terrasse des Aartalgrills mitgehen. Derzeit geht die Polizei davon aus, dass die Diebe zwischen Freitagabend, gegen 22.00 Uhr und Samstagmittag, gegen 12.30 Uhr das Lokal aufsuchten und die etwa vier Meter lange Bank mitgehen ließen. Vermutlich benutzten die Täter einen größeren Wagen oder einen Anhänger zum Abtransport der etwa 800 Euro teuren Bank. Hinweise zu den Dieben oder zu Personen oder Fahrzeugen, die in der Nacht von Freitag auf Samstag am Aartalgrill auffielen, nehmen die Ermittler der Herborner Polizei unter Tel.: (02772) 47050 entgegen.
Herborn: Benz zerkratzt –
Einen Lackschaden von rund 300 Euro ließen Unbekannte auf dem Schießplatz an einem dort geparkten Mercedes zurück. Am Freitag, zwischen 09.40 Uhr und 13.00 Uhr trieben die Täter Kratzer in den Lack einer schwarzen C-Klasse. Hinweise erbittet die Polizeistation Herborn unter Tel.: (02772) 47050.
Wetzlar: Werkzeuge aus Rohbau erbeutet –
In der Horst-Scheibert-Straße suchten Diebe einen Rohbau auf. Sie verschafften sich Zutritt und suchten offensichtlich gezielt nach Werkzeugen. Aus einem Lagerraum erbeuteten sie unter anderem einen Kernbohrer, einen Akkuschrauber, weiteres Werkzeug sowie Material für die Sanitärinstallation. Den Wert der Beute beziffert die Polizei auf ca. 30.000 Euro. Die Polizei sucht Zeugen und fragt: Wer hat die Diebe in der Nacht von Freitag auf Samstag am Rohbau beobachtet? Wem sind dort in diesem Zusammenhang Personen oder Fahrzeuge aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizeistation Wetzlar unter Tel.: (06441) 9180.
Wetzlar: Wohnmobil durchwühlt –
Ein auf der Bachweide geparktes Wohnmobil rückte am Samstagabend in den Fokus unbekannter Einbrecher. Zwischen 18.30 Uhr und 21.00 Uhr schlugen die Täter eine Scheibe des grauen mobilen Wohnheimes mit Zulassung im Main-Kinzig-Kreis (MKK-Kennzeichen) ein und suchten im Inneren nach Wertsachen. Sie erbeuteten unter anderem ein Mobiltelefon, ein Fahrzeugschein, Bordwerkzeug, eine Dashcam und USB Lautsprecher. Hinweise zu den Aufbrechern nehmen die Ermittler der Wetzlarer Polizei unter Tel.: (06441) 9180 entgegen.
Hüttenberg-Hörnsheim: Steuergeräte abgebaut –
Im Gewerbegebiet „Obere Surbach“ machten sich Diebe an Aufliegern einer Spedition zu schaffen. Die Täter montierten von drei Anhängern die Steuergeräte ab und machten sich mit ihrer etwa 3.000 Euro teuren Beute aus dem Staub. Zeugen, die die Täter zwischen Dienstagabend (30.05.2023), gegen 18.00 Uhr und Mittwoch (31.05.2023), gegen 14.15 Uhr auf dem Gelände der Transportfirma beobachteten, werden gebeten sich unter Tel.: (06441) 9180 bei der Wetzlarer Polizei zu melden.
Solms-Burgsolms: Blitzeinbruch zielt auf Zigaretten / Polizei bittet um Mithilfe –
Nur wenige Minuten dauerte ein Einbruch am frühen Samstagmorgen, bei dem die Täter eine bisher nicht bekannte Menge an Zigaretten erbeuteten. Gegen 02.13 Uhr lösten die Diebe den Einbruchalarm aus. Sie hatten eine Eingangstür des Rewe-Marktes im Solmser Gewerbepark gewaltsam geöffnet und machten sich sofort im Kassenberiech an den Zigarettenregalen zu schaffen. Ihre Beute stopften sie in weiße Bettlaken. Um 02.18 Uhr verließen die Täter den Markt und flohen in unbekannte Richtung. Die Polizei sucht Zeugen und fragt: Wer hat den Einbruch in den Rewe-Markt am frühen Samstagmorgen beobachtet? Wem sind dort in diesem Zusammenhang vor dem Einbruch oder im Anschluss Personen oder Fahrzeuge aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizeistation Wetzlar unter Tel.: (06441) 9180.