Frankelbach – Am Sonntag, 4. Juni, wurde Hans-Peter Spohn für seine 45-jährige Feuerwehrzugehörigkeit mit dem Goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz geehrt. Die Kreisbeigeordnete Gudrun Heß-Schmidt nahm die Ehrung vor.
Der 62-jährige Spohn ist Brandmeister und trat im Januar 1978 in die Feuerwehr Frankelbach ein. Von Juli 1997 bis Juni 2000 war er stellvertretender Wehrführer. Anschließend war er 20 Jahre lang Wehrführer. Neben seinem Ehrenamt in der Feuerwehr ist er auch Ortsbürgermeister von Frankelbach und Beigeordneter der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg.
Thorsten Mang wurde zum Brandmeister befördert und zum Wehrführer ernannt. Aufgrund fehlender Lehrgänge, die er inzwischen nachgeholt hat, entfällt die bisherige Beauftragung. Im Juli 2020 hatte ihn die Mannschaft gewählt. Bürgermeister Harald Westrich ehrte ihn für seine 30-jährige Zugehörigkeit mit dem goldenen Ehrenzeichen der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg. Mang ist 46 Jahre alt.
Für seine 15-jährige Feuerwehrzugehörigkeit wurde Philipp Rothhaar mit dem bronzenen Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes ausgezeichnet. Zudem wurde er zum Oberlöschmeister befördert. Der 37-jährige Rothaar war von 2003 bis 2013 in der Feuerwehr Kreimbach-Kaulbach (Kreis Kusel) aktiv. Seit 2018 ist er Mitglied der Feuerwehr Frankelbach.
Mit dem bronzenen Ehrenzeichen der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg für seine zehnjährige Feuerwehrzugehörigkeit wurde Manuel Mück ausgezeichnet. Er wurde zudem auch zum Hauptlöschmeister befördert.
Beförderungen
Steven Scholz wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert. Leon Mang ist nun Hauptfeuerwehrmann. Frank Wirth wurde zum Hauptlöschmeister befördert.
Am Tag der offenen Tür der Feuerwehr Frankelbach wurden die Ehrungen und die Beförderungen durchgeführt. Bürgermeister Harald Westrich bedankte sich bei den Feuerwehrangehörigen und ihren Familien für die Unterstützung des Ehrenamtes.