Mannheim – Der Frühling steht vor der Tür – am kommenden Wochenende werden im Rhein-Neckar-Delta Temperaturen von bis zu 14 Grad Celsius erwartet. Also nichts wie raus! Im Luisenpark Mannheim bereitet man sich auf den erwartetet Besucheransturm bereits vor: Hier ist aktuell vor allem der „Herr der Liegen“, Thomas Diefenbach, gefragt.
Derzeit ist er mit einem Zwei-Mann-Team und einem „Hänger“ im ganzen Park unterwegs und dabei, die Grünflächen zu möblieren. Alle Liegen und Stühle müssen aus ihrem Winterquartier geholt und auf die Wiesen gestellt werden.
„Ein Großteil unserer 700 Liegen und Stühle soll bis zum Wochenende draußen sein“, so das erklärte Ziel von Diefenbach.
Er liegt gut in der Zeit, täglich geht es raus in alle verschiedenen Parkecken von KlangOase über große Freizeitwiese bis zur Ruhewiese am Unteren Luisenpark. An sonnigen Tagen gab es auch schon dankbare Abnehmer seiner „begehrten Ware“:
„Einige Besucher haben uns die Liegen sofort abgenommen und an ihr Lieblingsplätzchen getragen“, so Diefenbach.
Insgesamt einhundert Stühle wurden im Winter von den Luisenpark-Handwerkern aufgearbeitet, die parkeigenen Schreiner bauten zwölf neue Holzbänke, unter anderem zu bewundern an der Rosenpromenade. Weitere 44 Stühle, 19 Liegen und 6 Metallbänke sind neu angeschafft worden, um den Besuchern ein sonniges Sitzplätzchen zu gewährleisten.