Kaiserslautern (ots) – Während einer Verkehrskontrolle ist am Dienstagvormittag ein junger Rollerfahrer aufgefallen. Als die Streife den 18-Jährigen aus dem Stadtgebiet kurz nach 10 Uhr in der Slevogtstraße stoppte, um ihn zu überprüfen, stellten die Beamten mehrere Anzeichen fest, die auf Drogenkonsum hindeuteten.
Der junge Mann wurde deshalb zur Urinprobe gebeten. Der Schnelltest reagierte positiv auf Amphetamin und bestätigte somit den Verdacht.
Der 18-jährige musste daraufhin sein Zweirad stehen lassen sich eine Blutprobe entnehmen lassen. Auf den jungen Mann kommt eine Ordnungswidrigkeitsanzeige wegen Fahrens unter Drogeneinfluss zu. Ob auch strafrechtlich wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz gegen ihn ermittelt wird, hängt vom Ergebnis der Blutprobe ab.
Bei weiteren Verkehrskontrollen in der Fruchthall- und in der Vogelwoogstraße erhielten etliche Fahrer kostenpflichtige Verwarnungen. In 13 Fällen ging es – wieder einmal mehr – um das Durchfahrtsverbot im Bereich der "Mall", das von den Fahrern ignoriert wurde. Darüber hinaus kommen auf drei Fahrer Ordnungswidrigkeitsanzeigen zu, weil sie während der Fahrt mit dem Handy am Ohr telefonierten.