Brand einer Gartenhütte
Hochstetten-Dhaun (ots) – Am Freitag 21.07.2023 mussten gegen 23:30 Uhr, die Feuerwehr und Polizei in die Straße Sonnenhof ausrücken, nachdem mehrere Meldungen über einen Brand einer Gartenhütte eingegangen waren.
Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Kirn, Hochstetten-Dhaun und Simmertal konnten bei Eintreffen die in Vollbrand stehende Hütte ablöschen und eine weitere Ausweitung auf die umliegenden Bäume verhindern. Allerdings wurde die Hütte selbst durch den Vollbrand fast komplett zerstört.
Die Brandursache ist bislang unbekannt. Eine Brandstiftung kann derzeit nicht ausgeschlossen werden. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 7.000 EUR geschätzt.
Flächenbrand eines Getreidefeldes
Hennweiler-Bruschied/K5 (ots) – Am 19.07.2023 um 11.55 Uhr gehen etwa zeitgleich mehrere Meldungen über einen größeren Flächenbrand eines Getreidefeldes, zwischen Hennweiler und Bruschied linksseitig in der Nähe der Kreisstraße 5 ein. Umgehend wurden mehrere Feuerwehreinheiten alarmiert. Diese konnten den Brand des etwa 1,3 Hektar großen Getreidefeldes, welches noch nicht abgeerntet war, schnell unter Kontrolle bringen und ein Ausbreiten auf weitere Felder bzw. den Wald verhindern.
Insgesamt waren die Feuerwehreinheiten von Kirn, Hennweiler und Oberhausen bei Kirn mit insgesamt 26 Kräften vor Ort. Von dem Feld verbrannten etwa 1 Hektar komplett. Der Schaden wird auf etwa 1200 Euro beziffert. Aufgrund erster Ermittlungen durch die Polizei Kirn kann eine mögliche Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden.
Zeugen, welche in dem beschriebenen Bereich im Zeitraum zwischen 11-12.30 Uhr verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Kirn unter der Rufnummer 06752/1560 in Verbindung zu setzen.