Speyer: Die Polizei-News

Symbolbild Polizeiinspektion Speyer (Foto: Reinhard Schnell)

Fazit der Fahrradkontrollwoche der Polizeiinspektion Speyer

In der Woche vom 17.07.2023 bis einschließlich 23.07.2023 führte die Polizeiinspektion Speyer eine Fahrradkontrollwoche durch. Die Verkehrssicherheit, aber vor allem die Verhinderung von Fahrraddiebstählen standen diesmal im Fokus der Beamten.

Am 17.07.2023 fiel der Startschuss für die Durchführung von Fahrrad- und Verkehrskontrollen, die über die Wochentage verteilt im Stadtgebiet Speyer stattfanden. Dabei standen nicht nur Radfahrer, sondern auch Autofahrer im Fokus, um Gefahren für schwächere Verkehrsteilnehmer abzuwenden. Die Kontrollen fanden an von Radfahrenden stark frequentierten Stellen mit den Schwerpunkten „Falsche Radwegbenutzung“, „Fahren auf dem Gehweg“, „Ablenkung durch Mobiltelefone“ und „Gehörschädigung“ statt. Kontrolliert wurden u.a. die Maximilianstraße, die Wormser Straße, die Fritz-Ober-Straße, die Otto-Mayer-Straße, die Bahnhofstraße, die Wormser Landstraße, die Bahnhofstraße, der Fußweg am Eselsdamm, die Spaldinger Straße und die Dudenhofer Straße. Ein weiterer Schwerpunkt waren Kontrollen von Schülerinnen und Schülern am Doppelgymnasium und in der Maximilianstraße. Hier ging es darum, das Gefahrenbewusstsein der Jüngsten zu schärfen und ihnen einen sicheren Schulweg zu ermöglichen. Die Beamten sensibilisierten die Kinder für die Bedeutung von Diebstahlschutz am Fahrrad und die Sinnhaftigkeit des Tragens eines Schutzhelmes. Am Mittwoch, den 19.07.2023 zwischen 12:00 Uhr und 15:30 Uhr bauten Beamte der Polizei Speyer und der Zentralen Prävention Ludwigshafen gemeinsam mit lokalen Netzwerkpartnern (ADFC, Fahrradbeauftragter der Stadt Speyer) einen Infostand in der Maximilianstraße auf. Hier konnten sich Interessierte zum einen über Unfall- und Diebstahlprävention informieren. Zum anderen begleiteten Polizeibeamte einen Rauschbrillenparcours, um für die Gefahren von Alkohol und Drogen zu sensibilisieren. Viele Besucher absolvierten den Parcours und wurden anschließend mit einem kleinen Geschenk belohnt.

Im Anschluss konnten die Teilnehmer ihr Fahrrad von der Polizei auf Verkehrssicherheit überprüfen lassen.

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Mannheim codierte an diesem Tag zahlreiche Fahrräder, um Diebstähle zu verhindern und die Aufklärungsquote bei Diebstählen zu erhöhen.

Am Freitag, den 21.07.2023 wurde die Fahrradschablone mit dem Slogan “ Angeschlossen? Ihre Polizei Speyer“ an einigen Brennpunkten in Speyer eingesetzt. Ziel der Aktion ist es, Fahrradbesitzer für die Notwendigkeit eines wirksamen Diebstahlschutzes zu sensibilisieren.

Insgesamt wurden

246 Radfahrende und 15 Kraftfahrzeugfahrende kontrolliert. In 15 Fällen waren die Fahrräder nicht verkehrssicher, vorrangig aufgrund fehlender bzw. defekter lichttechnischer Einrichtungen. 41 Radfahrende befuhren den Radweg in nicht vorgeschriebene Richtung bzw. waren verbotswidrig auf dem Gehweg/Fußgängerweg unterwegs. Acht Verkehrsteilnehmer nutzten während der Fahrt ein Mobiltelefon oder Kopfhörer. 1 PKW-Fahrer fuhr ohne den erforderlichen Sicherheitsgurt. Zweimal wurde ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz aufgenommen. Ein hochwertiges Fundfahrrad wurde sichergestellt und sucht noch seinen Besitzer (Marke Cube Modell: Reaction Pro -Bild angehängt).

Alkoholisierter Mann bedroht Personengruppe mit Messer

Am 23.07.2023 gegen 23.55 Uhr sprach ein 19-jähriger Mann in der Dr.-Eduard-Orth-Straße eine 7-köpfige Personengruppe in aggressiver Weise an. Im Verlauf des Gesprächs zog der 19-Jährige ein Messer und drohte der Gruppe damit. Ein Teil der Gruppe schloss sich in einem Auto ein, ein 17-Jähriger rannte davon. Der 19-Jährige nahm die Verfolgung auf und bedrohte ihn weiter. Nach wenigen Metern ließ der Verfolger von dem 17-Jährigen ab. Die Polizei konnte den 19-Jährigen im Rahmen der Fahndung stellen. Er hatte kein Messer mehr bei sich. Bei der Sachverhaltsaufnahme stellte sich zudem heraus, dass der 19-Jährige vor der Auseinandersetzung mit seinem Fahrrad derart in Schlangenlinien fuhr, dass er mehrfach stürzte. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,26 Promille. Auf der Dienststelle wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Das Fahrrad wurde sichergestellt.

Trunkenheit im Verkehr

Am 23.07.2023 gegen 09:00 Uhr kontrollierten Beamte der Polizei Speyer in der Schifferstadter Straße einen 43-jährigen Fahrzeugführer. Bei der Kontrolle wurde bei dem Fahrzeugführer starker Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,94 Promille. Auf der Dienststelle wurde dem 49-Jährigen eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt.

U-Haftbefehl bei Kontrolle am Bahnhof Speyer festgestellt

Speyer – Am Morgen des 22. Juli 2023 wurde ein 22-jähriger Tunesier am
Bahnhof in Speyer von Beamten der Bundespolizei Kaiserslautern kontrolliert. Bei
der Kontrolle konnten die Bundespolizisten einen starken Marihuana Geruch
wahrnehmen. Der Mann konnte sich gegenüber den Bundespolizisten nicht ausweisen.
Bei der Überprüfung des 22-jährigen wurde ein U-Haftbefehl der
Staatsanwaltschaft Heidelberg wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz
und eine Aufenthaltsermittlung nach dem Asylgesetz festgestellt. Des Weiteren
konnte ermittelt werden, dass sich der Tunesier unerlaubt im Bundesgebiet
aufhält. Bei der Durchsuchung wurden 3,33 Gramm Marihuana aufgefunden. Das
Amtsgericht Heidelberg bestätigte den Haftbefehl, woraufhin der Mann von den
Polizeibeamten in die JVA Mannheim eingeliefert wurde. Gegen den Tunesier wurden
Strafverfahren wegen unerlaubten Aufenthalt und dem Verstoß gegen das
Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.