Limburg-Weilburg: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei © Holger Knecht

Falscher Bankmitarbeiter ruft an – 3.500 Euro Schaden,

Runkel (ots)-(he) – Am Mittwoch 09.08.2023, trieb ein Telefonbetrüger in Runkel sein Unwesen und erlangte vom Konto einer Geschädigten 3.500 Euro. Der unbekannte Täter meldete sich telefonisch bei seinem Opfer und gab sich als Bankmitarbeiter aus. Er erklärte, dass die Angerufene eine ihr zugeschickte SMS an eine bestimmte E-Mailadresse weiterleiten müsse, um damit ihr Konto zu „legitimieren“.

Im Vertrauen, dass es sich tatsächlich um einen Mitarbeiter ihrer Bank handelt und dies eine notwendige Aktion sei, leitete die Dame die Nachricht wie ihr aufgetragen weiter. Im Nachgang stellte die Geschädigte dann fest, dass sie mit ihren Bankkarten nicht mehr zahlen konnte. Ein Anruf bei der Bank ergab dann, dass darüber hinaus mit ihren Kontodaten mehrere Einkäufe und eine Überweisung getätigt worden waren.

Der „Bankmitarbeiter“ war bei ihrer Hausbank natürlich nicht bekannt. Seien Sie bei „Anrufen von einer/ihrer Bank“ bitte immer höchst sensibel! Bestenfalls beenden Sie solche Gespräche immer sofort und rufen unter der ihr bekannten Nummer selbst bei Ihrer Bank an und vergewissern sich bezüglich der Richtigkeit der Kontaktaufnahme. Auch wenn wie in diesem Fall nicht nach TAN-Nummern oder einer Geheimzahl gefragt wurde; lassen Sie sich nicht von den Betrügern zu irgendwelchen Handlungen verleiten.

Radfahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Bad Camberg, Limburger Straße, Donnerstag, 10.08.2023, 11:06 Uhr

(my)Ein 78-jähriger Radfahrer wurde am gestrigen Vormittag bei einem Verkehrsunfall in der Limburger Straße in Bad Camberg schwer verletzt. Der Fahrradfahrer befuhr den linken Gehweg der Limburger Straße von der Innenstadt kommend in Fahrtrichtung Erbach. Eine 55-jährige PKW-Fahrerin beabsichtigte, mit ihrem Skoda von einem Supermarkt-Parkplatz über den dort verlaufenen Gehweg auf die Limburger Straße einzufahren.

Hierbei kam es zu einem Zusammenstoß zwischen Radfahrer und Pkw. Der Fahrradfahrer fiel zu Boden wurde verletzt. Zur weiteren medizinischen Versorgung wurde der 78-Jährige mit dem Rettungswagen in das Krankenhaus nach Idstein verbracht. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 280 Euro.

Aktueller Blitzerreport

Das Polizeipräsidium Westhessen veröffentlicht wöchentlich Messstellen zur Geschwindigkeitsüberwachung. Dies ist ein Beitrag im Rahmen der Verkehrssicherheitsarbeit. Nachfolgend finden Sie eine Messstelle der Polizeidirektion Limburg-Weilburg für die kommende Woche:

  • Donnerstag, 17.08.2023: Gem. Niederselters, B 8.

Die beteiligten Behörden weisen ausdrücklich darauf hin, dass es neben den veröffentlichten auch unangekündigte Messstellen geben kann.

„Roadshow – Gemeinsam sicher in Hessen“

Limburg (ots) – Im Rahmen der hessenweiten Präventionsinitiative „Gemeinsam sicher in Hessen“ lädt die Präventionsabteilung des Polizeipräsidiums Westhessen Interessierte ein, am Sonntag 20.08.2023 einen Ausflug auf das Plateau des Großen Feldberg zu machen. Von 10-16:00 Uhr erwarten Sie mehrere spannende Angebote für Groß und Klein.

Das Feldberggebiet ist Anlaufpunkt für Fahrradfahrer, Motorradfahrer, Autofahrer und Wanderer. Daher liegt unser Fokus an diesem Tag auf der Verkehrsprävention. Highlight für alle Blaulichtbegeisterten wird ein Motorrad-Konvoi mit Polizei, Rettungsdienst, Bundeswehr, Feuerwehr und ADAC sein.

Die Motorräder stehen von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr auf dem Feldbergplateau und können bestaunt werden. Ab 11:30 Uhr starten die Motorräder für eine Tour durch das Feldberggebiet. Ein Polizeimotorrad steht während der gesamten Veranstaltung auf dem Plateau zum Probesitzen und Fotos machen für unsere kleinen Gäste bereit.

Mit einer Rauschbrille und einem speziellen Koordinations- und Reaktionstest können Sie hautnah erfahren, wie verheerend Alkohol und Drogen unsere Sinne beeinflussen. Wem dies noch nicht reicht, der kann sich auch im Rauschparcour überzeugen und versuchen die „Spur“ zu halten.

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit ihr Fahrrad codieren zu lassen. Nach einer vorherigen Anmeldung prägen die Beamten eine individuelle Buchstaben-/Zahlenkombination in den Rahmen. Die Polizei hat somit die Möglichkeit diesen Code zu entschlüsseln und den rechtmäßigen Eigentümer zu finden, sollte das Rad gestohlen werden.

Die Anmeldung per Mail an beratungsstelle.ppwh@polizei.hessen.de ist zwingend erforderlich und kann bis zum 17.08.2023 erfolgen. Mit dieser Anmeldung teilen Sie uns bitte Ihre Kontaktdaten und die Rahmennummer des Fahrrades mit.
Natürlich stehen die Beamten auch für alles „Was ich die Polizei schon immer mal fragen wollte…“ zur Verfügung. Wir freuen uns auf Sie!


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen