Wiesbaden (ots)-(pl) – Am Samstag 12.08.2023, wurde im Bereich des Luisenplatzes ein 80-jähriger Mann schwer verletzt und regungslos auf dem Boden liegend aufgefunden. Im Nachgang sollte sich dann herausstellen, dass die Geldbörse des Verletzten verschwunden war und mit der darin befindlichen EC-Karte Abbuchungen vorgenommen worden waren.
Gegen 23.15 Uhr wurde der Senior durch derzeit noch unbekannte Passanten bewusstlos auf dem Boden der Straße „Kirchenreulchen“ neben der Bonifatiuskirche vorgefunden. Die beiden Ersthelfer verständigten die Rettungskräfte, welche den schwer am Kopf verletzen und bewusstlosen Mann zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus brachten.
Bei einer späteren Durchsicht der persönlichen Gegenstände des Mannes stellten Angehörige fest, dass dessen Geldbörse fehlte und mit der darin befindlichen EC-Karte mehrere Abbuchungen an einem Zigarettenautomaten im Bereich des Mauritiusplatzes getätigt worden waren.
Der Großteil der Zigarettenkäufe fand am Samstagabend zwischen 21.50-22 Uhr statt.
Nachdem am Montag die Polizei von dem Sachverhalt erfuhr, wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und von der Kriminalpolizei übernommen. Ersten Ermittlungen zufolge, ereignete sich das Verletzungsgeschehen vermutlich gegen 21.30 Uhr, womit der Schwerverletzte bereits einige Zeit vor der Verständigung des Rettungsdienstes regungslos auf dem Boden gelegen haben müsste.
Der am Kopf relativ kahle 80-Jährige war mit einer hellgrau-beigen Baseballmütze, einem
schwarz-weiß gestreiften Hemd, einem blauen T-Shirt, einer grünlichen bzw. khakifarbenen Hose, einem schwarzen Ledergürtel sowie dunkelbraunen Lederschuhen mit hellbraunen Applikationen bekleidet und führte eine dunkelbraune Lederumhängetasche, eine rote Plastikeinkaufstüte sowie einen Regenschirm mit sich.
Die Ursache seiner schweren Kopfverletzungen ist noch unklar. Da derzeit weder ein Unfallgeschehen und ein anschließend erfolgter Diebstahl der EC-Karte noch ein Raub-oder Gewaltdelikt ausgeschlossen werden kann, sucht die Wiesbadener Kriminalpolizei (K11) nun dringend Zeuginnen oder Zeugen des am Samstagabend vermutlich zwischen 21.30-21.50 Uhr stattgefundenen Geschehens im Bereich der Bonifatiuskirche.
Darüber hinaus werden insbesondere die beiden bislang noch unbekannten Ersthelfer sowie weitere Personen, denen der regungslos auf dem Boden liegende Mann aufgefallen ist, gebeten, sich zu melden. Hinweise nimmt die Wiesbadener Kriminalpolizei unter der Tel: (0611) 345-0 entgegen.