Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Symbolbild Polizeiwache © PI Edenkoben

Rabiater Radfahrer beleidigt Pkw-Fahrer und tritt Delle in Beifahrertür

Bad Bergzabern (ots) – Am Montag 28.08.23 gegen 14:55 Uhr, kam es am Kreisel in der Landauer Straße zu einer Sachbeschädigung und Beleidigung. Ein Radfahrer hatte am Kreisel die Überquerungshilfe benutzt. Gleichzeitig befuhr ein Pkw-Fahrer die Landauer Straße in Richtung Kreisel. Der Radfahrer gestikulierte mit den Händen in Richtung des Pkw-Fahrers.

In einem anschließenden Streitgespräch zwischen den beiden Verkehrsteilnehmern trat der Radfahrer eine Delle in die Beifahrertür des Pkw und beleidigte den 71-jährigen Fahrer. Der Radfahrer entfernte sich anschließend in Richtung Maxburgring. An dem Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von 1000 Euro.

  • Der Radfahrer soll 30 Jahre alt und 175-178 cm groß sein. Er habe eine blau-weiße Jacke, blaue Jeans und weiße Turnschuhe getragen.

Weshalb es zwischen den beiden Fahrzeugführern zu der Eskalation kam ist bislang noch nicht bekannt. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich unter Telefon: 06343/93340 oder pibadbergzabern@polizei.rlp.de mit der PI Bad Bergzabern in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfall mit verletzter Radfahrerin

Rhodt (ots) – Zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Radfahrerin kam es gestern Mittag (28.08.2023, 16.10 Uhr) in der Weinstraße. Vermutlich infolge zu geringen Seitenabstands überholte eine 56 Jahre alte Autofahrerin eine 60-jährige Radfahrerin, weshalb sie mit ihrem rechten Außenspiegel am Lenker der Radfahrerin hängen blieb und diese auf die Fahrbahn stürzte.

Mit mehreren Prellungen musste die 60-Jährige in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Am Pkw entstand leichter Sachschaden. In dem Zusammenhang weist die Polizei daraufhin, dass der Seitenabstand beim Überholen von Radfahrer innerorts mindestens 1,50 Meter betragen muss. Außerorts sind es zwei Meter.

Fahrraddiebstahl – Zeugen gesucht

Steinfeld (ots) – In der Nacht von Sonntag/Montag, 27./28.08.23, wurden aus einem Anwesen in der Oberen Hauptstraße, ein Mountainbike und ein Damenrad im Gesamtwert von 1400 Euro entwendet. Hinweise zu den Tätern nimmt die Polizeiinspektion Bad Bergzabern unter Tel: 06343/93340 oder pibadbergzabern@polizei.rlp.de entgegen.

Unfallflucht

Annweiler am Trifels (ots) – Am 29.08.2023, 09.30-10:05 Uhr stand in der Bahnhofstraße, Parkplatz an der Kirche, ein älterer schwarzer Mercedes A-Klasse. Unbekanntes Fahrzeug streifte beim Ein- oder Ausparken an der Fahrertür und vorderem Kotflügel und entfernte sich von der Unfallstelle. Zeugenhinweise an die Polizeiwache Annweiler unter 06346-96462519.

Verdächtiger Mann gemeldet

Maikammer (ots) – Nach derzeitigem Ermittlungsstand sprach bereits am Sonntag (27.08.2023), gegen 14 Uhr, der Fahrer eines weißen Transporters einen 10-jährigen Jungen in der Hartmannstraße in Maikammer an. Der Mann bot dem Jungen Süßigkeiten an, was dieser ablehnte und auf seinem Tretroller weiterfuhr.

Die Mutter des Jungen veröffentlichte diesen Vorfall über Soziale Medien und erhielt den Hinweis, dass es sich bei dem Mann um einen Sexualstraftäter handele und meldete den Sachverhalt erst danach am Montag bei der Polizei. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Wir nehmen Ihre Ängste ernst und sind stets für Sie ansprechbar. Melden Sie bitte jeden verdächtigen Sachverhalt sofort bei Ihrer Polizeidienststelle oder über Notruf. Nur so können wir auch Ermittlungen aufnehmen. Denn wir kümmern uns und gehen jedem Hinweis nach. Wenn Sie wichtige Informationen nur auf sozialen Netzwerken teilen, erfahren wir unter Umständen überhaupt nichts oder erst verspätet davon.

Folgende Ratschläge sollten Sie beachten, wenn Kinder davon erzählen, dass sie von Fremden angesprochen wurden:

-Loben Sie Ihr Kind dafür, dass es sich Ihnen anvertraut hat.
-Vermeiden Sie Gerüchte und beugen Sie somit einer Hysterie in Ihrer Nachbarschaft vor.
-Teilen Sie keine spekulativen Informationen über soziale Netzwerke.
-Melden Sie den Vorfall der Polizei. Über den Polizeinotruf 110 erreichen Sie diese zu jeder Tages- und Nachtzeit.
-Durch das Verbreiten von Bildern können Sie sich strafbar machen und behindern die Aufklärung sowie mögliche Verurteilung eines Täters. So kann z.B. eine Gegenüberstellung ihre Beweiskraft verlieren, wenn zuvor Bilder im Umlauf waren.
-Bereiten Sie Ihre Kinder auf solche Situationen vor.
-Eltern sollten Verhaltensregeln für den Schulweg und die Freizeit festlegen.
-Schicken Sie Ihr Kind möglichst nicht allein, sondern in kleinen Gruppen zusammen mit anderen Kindern zur Schule oder zum Spielplatz. Halten Sie es zur Pünktlichkeit an.