Kreis Germersheim: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei RLP

Polizeilichem Einsatz

Germersheim (ots) – Am 30.08.2023 kam es gegen 19:30 Uhr zu einem größeren Polizeieinsatz in der Hauptstraße Germersheim. Nachdem ein Anwohner eines Mehrfamilienhauses einen Mann mit einer Langwaffe im Hausflur des Hauses gesehen hatte, alarmierte er die Polizei.

Nach unseren vorbereiteten Einsatzkonzepten wurde die Örtlichkeit mit starken Polizeikräften angefahren. Der beschriebene Mann, ein 69-Jähriger, konnte in dem Mehrfamilienhaus festgestellt und vorläufig festgenommen werden.
Bei der Langwaffe handelte es sich um eine CO2-Luftdruckwaffe.

Der 69-Jährige war alkoholisiert und wurde in ein psychiatrisches Krankenhaus gebracht. Gegen ihn wird jetzt wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand bedrohte der 69-Jährige keine Personen.
Es gab auch keine Verletzten.

Ladendieb verletzt Angestellte – Zeugen gesucht

Wörth (ots) – Am Mittwoch gegen 13.40 Uhr flüchtete ein Ladendieb aus einem Drogeriemarkt im Maximiliancenter, nachdem er zuvor verschiedene Parfüms aus der Verpackung nahm und dann zum Ausgang rannte. Eine Mitarbeiterin versuchte die Flucht noch zu verhindern, wurde aber durch den Dieb zu Boden gestoßen. Sie wurde leicht verletzt.

Der Dieb konnte unerkannt flüchten. Er wird wie folgt beschrieben:

  • Dunkle Haare, schlank, trug blaue Jacke mit Kapuze, dunkle Hose mit Reflektorstreifen in Kniehöhe und weiße Sportschuhe.

Die Flucht konnte durch mehrere Zeugen beobachtet werden. Die Polizei bittet darum, sich zu melden. Wer darüber hinaus noch weitere Beobachtungen gemacht hat, insbesondere auf dem Parkplatz vor dem Maximilian Center evtl. zum Fluchtfahrzeug, möge sich bitte umgehend mit der Polizei Wörth unter 07271 92210 oder piwoerth@polizei.rlp.de melden.