Angeblicher Wasserschaden: Trickdieb beklaut Seniorin in Baunatal; Kripo sucht Zeugen
Baunatal (Landkreis Kassel): Unter dem Vorwand, es gäbe einen Wasserschaden, hat sich ein bislang unbekannter Trickdieb am Samstag in Baunatal Zutritt zur Wohnung einer hochbetagten Seniorin verschafft. Während die Frau anschließend im Badezimmer abgelenkt war, durchsuchte der Dieb die Wohnung und stahl verschiedene Schmuckstücke sowie Bargeld. Die Kasseler Kripo bittet nun um Hinweise auf den Täter, der 40 bis 45 Jahre alt und etwa 1,80 Meter groß gewesen sein soll. Der Unbekannte trug ein schwarzes T-Shirt mit weißer Aufschrift auf der linken Brust, hatte dunkelbraunes Haar und machte auf das Opfer vom Erscheinungsbild her den Eindruck eines Handwerkers.
An der Tür der Seniorin in einem Mehrfamilienhaus in der Altenritter Straße, unweit der Langenbergstraße, hatte es am Samstagabend gegen 20:10 Uhr geklingelt. Der Unbekannte gaukelte der Frau anschließend den Wasserschaden vor und gelangte so in deren Wohnung. Im Badezimmer wies er die Seniorin an, das Wasser laufen zu lassen, angeblich um die Wasserleitungen überprüfen zu können. Während die Frau im Badezimmer beschäftigt war, durchsuchte der Täter die Wohnung und erbeutete dabei die Wertsachen. Danach flüchtete der Mann aus dem Haus und weiter in unbekannte Richtung.
Die weiteren Ermittlungen wegen des Trickdiebstahls werden nun bei der EG SÄM der Kasseler Kripo, die für Vermögensstraftaten zum Nachteil älterer Menschen zuständig ist, geführt. Zeugen, die am Samstagabend in der Altenritter Straße verdächtige Personen beobachtet haben und Hinweise auf den Trickdieb geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen.
Unbekannte zerkratzen sieben geparkte Autos in Quellhofstraße: Polizei sucht Zeugen
Kassel-Nord: Bislang unbekannte Täter haben am vergangenen Wochenende sieben geparkte Autos in der Quellhofstraße zerkratzt. Noch ist unklar, ob es sich um einen oder mehrere Täter handelte. Durch das Zerkratzen der Fahrzeuge war ein Schaden von rund 4.000 Euro entstanden. Die Kasseler Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und sucht Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können.
Wie die am Sonntagnachmittag von einem der betroffenen Autobesitzer gerufene Streife des Polizeireviers Nord berichtet, fanden sie in der Quellhofstraße, in Höhe der Rothfelsstraße, letztlich insgesamt sieben Autos mit erkennbar frischen Kratzern vor. Der Spurenlage zufolge waren die Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller offenbar wahllos im Vorbeigehen mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt worden. Die Tatzeit lässt sich momentan auf den Zeitraum zwischen Samstag, 20:50 Uhr, und Sonntag, 13:30 Uhr, eingrenzen.
Die weiteren Ermittlungen werden nun bei der Regionalen Ermittlungsgruppe der Kasseler Polizei geführt. Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit der Beschädigung der Autos gemacht haben könnten, werden gebeten, sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Polizei in Kassel zu melden.