Karlsruhe: Die Polizei-News

Symbolbild Funkstreifenwagen Polizei Baden-Württemberg BW (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild Funkstreifenwagen Polizei Baden-Württemberg BW (Foto: Holger Knecht)

79-Jähriger in Durlach ausgeraubt – Kriminalpolizei sucht Zeugen

Karlsruhe (ots) – Ein 79-jähriger Mann wurde am Dienstagvormittag in Durlach offenbar Opfer eines Raubes. Die Kriminalpolizei sucht nun nach Zeugen.

Ersten Erkenntnissen zufolge parkte der Senior zwischen 10:30-11 Uhr seinen Pkw in einem Carport neben seinem Anwesen in der Carl-Hofer-Straße. Als er gerade im Begriff war aus dem Fahrzeug auszusteigen, beugte sich eine unbekannte Frau zu ihm in das Auto.
Während die Frau den 79-Jährigen in ein Gespräch verwickelte und vorgab Arbeit als Reinigungskraft zu suchen, riss sie dem Geschädigten unvermittelt die Uhr vom Handgelenk.

Anschließend rannte die Unbekannte mit dem Diebesgut davon und stieg in einen in der Nähe geparkten BMW, in dem ein weiterer Mann saß. Der Wagen fuhr daraufhin auf der Carl-Hofer-Straße in Richtung Ernst-Barlach-Straße davon. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung der Polizei konnten das Fahrzeug und die Personen nicht mehr festgestellt werden.

Bei der Tat zog sich der 79-Jährige leichte Verletzungen an der Hand zu, die vor Ort vom Rettungsdienst behandelt wurden.

Die vermeintliche Täterin war dem Geschädigten bereits am Vortag um die Mittagszeit aufgefallen, als sie diesen vor dem Anwesen ansprach und nach Arbeit fragte.

Täterbeschreibung:

  • Bei der Tatverdächtigen soll es sich um eine ca. 165-170 cm große Frau mit kräftiger Statur und heller Haut gehandelt haben. Sie sei mit einer dunklen Hose und einer weißen Bluse bekleidet gewesen und habe ihre halblangen dunkelbraunen Haare offen getragen. Zudem sei sie auffällig geschminkt gewesen, habe ein gepflegtes Äußere gehabt und Englisch gesprochen.
  • Zu dem vermeintlichen Fluchtfahrzeug ist bislang bekannt, dass es sich um einen dunklen BMW mit deutschem Kennzeichen handeln soll. Der Fahrer des Pkw habe dunkle Haare gehabt.

Zeugen oder Hinweisgeber, die die Tat beobachtet haben oder denen die Personen oder das Fahrzeug aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0721 666-5555 mit dem Kriminaldauerdienst in Verbindung zu setzen.

Rollerfahrer beschädigte Absperrung und flüchtet – Polizei sucht Zeugen

Karlsruhe-Neureut (ots) – Ein Rollerfahrer beschädigte am Sonntagnachmittag in
Neureut beim Einfahren in eine Grundstückseinfahrt offenbar eine Absperrung und flüchtete anschließend von der Unfallstelle. Bisherigen Feststellungen der Verkehrspolizei zufolge bogen 2 Rollerfahrer gegen 15:45 Uhr in eine Grundstückseinfahrt in der Rubensstraße.

Einer der Fahrer übersah dabei offenbar eine Absperrkette, welche an zwei Pfosten
befestigt war, und kollidierte mit dieser. Durch die Wucht des Zusammenstoßes
wurde ein Pfosten aus der Verankerung gerissen und die Kette an mehreren Stellen
beschädigt. Der vermeintliche Unfallverursacher flüchtete anschließend gemeinsam
mit seinem Begleiter auf der Rubensstraße in Richtung eines nahe gelegenen
Supermarktes.

Zu den Zweiradfahrern ist bisher lediglich bekannt, dass beide einen Helm trugen
und auf ihren Kleinkrafträdern jeweils ein Sozius ohne Helm mitfuhr.

Zeugen oder Verkehrsteilnehmer, denen die Rollerfahrer aufgefallen sind oder die
Angaben zu den beiden Fahrzeugen machen können, werden gebeten sich unter der
Telefonnummer 0721 94484-0 bei der Verkehrspolizei zu melden.