Friedberg-Wetteraukreis: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Balulicht © Fleimax on Pixabay

Sicher! Dein Fahrzeug – Polizei bietet Online-„Webinar“ mit Tipps gegen Diebstahl an

Kriminalhauptkommissar Jan-Oliver Karo, Kriminalpolizeilicher Berater des Polizeipräsidiums Mittelhessen, lädt zu Onlineveranstaltungen rund um das Thema Diebstahlsicherung bei Fahrzeugen an.

Das Auto ist kein Safe – egal ob Bargeld, Geldbörsen, Taschen und Rücksäcke oder Laptops, Tablets oder Mobiltelefone – im Fahrzeug gelagerte Wertsachen ziehen Langfinger an. Ein kurzer Blick, ein Schlag gegen die Scheibe und ein schneller Griff reichen den Dieben, um die Beute an sich zu nehmen.

Karo gibt in seinen etwa 30-minütigen Vorträgen wertvolle Tipps und Ratschläge zum effektiven Diebstahlschutz.

Interessiert können sich für zwei Termine anmelden:

  • Dienstag, 31. Oktober 2023, ab 17.00 Uhr

  • Dienstag, 14. November 2023, ab 17.00 Uhr

Die Anmeldung erfolgt online über den folgenden Link: https://join.next.edudip.com/de/webinar/sicher-ihr-fahrzeug-tipps-gegen-diebstahl-aus-fahrzeugen/1941267

Bad Nauheim- mit Ford Ka überschlagen

Leichte Verletzungen trug ein 30-Jähriger nach einem Überschlag am gestrigen Abend (12.10.2023) mit seinem Ford davon. Der Bad Nauheimer war gegen 21:55 Uhr mit seinem Ka auf der B3 von Butzbach in Richtung Friedberg unterwegs. Plötzlich überquerte ein Tier die Fahrbahn. Der 30-Jährige lenkte reflexartig nach links um dem Tier auszuweichen. In der Folge kam der Ka von der Fahrbahn ab, überfuhr einen Leitpfosten und überschlug sich. Der Fahrer verletzte sich leicht. Rettungskräfte brachten ihn zur Behandlung in ein Krankenhaus. Der graue Ka nur noch Schrottwert. Der Unfallschaden wird mit 500 Euro beziffert.

Bad Vilbel- Ersthelfer übernimmt Versorgung

Ein 59-Jähriger aus dem Landkreis Aschaffenburg fuhr gestern Nachmittag (12.10.2023) gegen 16:10 Uhr auf der Homburger Straße. Im Kreisverkehr verlor er die offenbar aufgrund eines medizinischen Notfalls die Kontrolle über seinen Mercedes, fuhr über eine Verkehrsinsel und beschädigte ein Verkehrszeichen. Anschließend kam der 300-er Benz in der Böschung zum Stehen. Ein Ersthelfer zog den offenbar bewusstlosen Fahrer aus seinem Mercedes und begann umgehend mit der Erstversorgung. Rettungskräfte brachten den schwer Verletzten in ein Krankenhaus. Der Unfallschaden beläuft sich auf 2.000 Euro.

Nidda-Bornsdorg- Starkstromkabel gestohlen

Unbekannte stahlen von einer Baustelle in der Zeppelinstraße zwei Starkstromkabel, sowie ein Koppelstück für diese. Der Schaden wird mit 2.000 Euro beziffert. Wem sind zwischen 17:00 Uhr am Mittwoch (11.10.2023) und 08:05 Uhr am Donnerstag (12.10.2023) verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Baustelle aufgefallen? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Nidda unter Tel.: (06042) 964818-0 in Verbindung zu setzen.

Niddatal- Rüttelplatte geklaut

Eine 5.000 Euro teure Rüttelplatte ließen Langfinger von der Baustelle an der Landesstraße 3187 mitgehen. Zeugen, die Hinweise zu den Dieben geben können, die zwischen Mittwoch (11.10.2023), 16:00 Uhr und Donnerstag (12.10.2023), 06:25 Uhr am Werk waren, werden gebeten sich mit der Friedberger Polizei unter Tel.: (06031) 601-0 in Verbindung zu setzen.

Bad Nauheim- Roller gestreift, Unfallfahrer flüchtet

Nach einer Verkehrsunfallflucht in der Schwalheimer Straße bittet die Polizei um Hinweise. Ein 16-Jähriger befuhr mit seinem schwarzen Roller die Schwalheimer Straße aus Richtung der Ringstraße kommend. Er fuhr in den Kreisverkehr ein. Im Kreisel überholte ihn plötzlich ein dunkles Auto rechts, streifte das Zweirad des Jugendlichen, der daraufhin nach links mitsamt seinem Roller stürzte. Ohne sich um den leicht verletzten 16-Jährigen zu kümmern, flüchtete der Unfallfahrer. Der Schaden am Roller beläuft sich auf 300 Euro. Die Polizei fragt nun: Wer hat den Zusammenstoß am Donnerstagabend (12.10.2023), um 21:00 Uhr, im Kreisverkehr mitbekommen? Wer kann Hinweise zu dem Unfallfahrer oder dessen Fahrzeug, bei dem es sich um einen schwarzen Mercedes-Benz, mit dem Teilkennzeichen FB-J, handeln soll, geben? Hinweise erbittet die Friedberger Polizei unter Tel.: (06031) 601-0.

Nichts für schwache Nerven – Abliefern beim Einstellungstest der Polizei mit Tipps von Profis

Nerven behalten – Aufgabe fokussieren – Abliefern!

Friedberg: Nerven behalten – Aufgabe fokussieren – Abliefern! Mit dieser Empfehlung schicken die Einstellungsberater der mittelhessischen Polizei Bewerber in das Testverfahren. Um einen der Plätze für das duale Studium der Schutzpolizei, Kriminalpolizei oder für den Bereich Cyberkriminalistik zu erhalten, müssen die Teilnehmer in einem Eignungsauswahlverfahren drei Testteile absolvieren. In einem zweieinhalb stündigen PC-Test geht es u.a. um Konzentration, Sprachverständnis und räumliches Vorstellungsvermögen. Beim anschließenden Sporttest geht es, neben Kraft und Ausdauer, auch um Koordination. Wer es bis dorthin geschafft hat, muss sich noch in einer Gruppenaufgabe und einem Einzelinterview präsentieren. Genauso wenig wie der Polizeiberuf, ist auch der Einstellungstest nichts für schwache Nerven! „Wir können den Bewerbern diese Prüfung nicht abnehmen oder die Aufgaben zuvor an die Hand geben“ so Corina Weisbrod, Einstellungsberaterin der Polizei Wetterau. „Es ist letztlich ein Auswahlverfahren. Aber wir erklären, wie der Test abläuft und wie man sich gut vorbereiten kann. Wenn man weiß, was da auf einen zukommt, dann schont das Ressourcen und Nerven.“ Die nächste Beratung findet am Donnerstag, den 19.10. um 15 Uhr auf der Polizeistation Friedberg, Grüner Weg 3 statt. Interessenten sollten sich unter Einstellungsberatung.ppmh@Polizei.Hessen.de anmelden. „Wer clever ist, nimmt alle Tipps zur Vorbereitung von uns mit“, so Weisbrod. „Dann klappt es auch mit dem Abliefern!“