Gemeinsame Taxikontrollen im Stadtbereich
Mainz (ots) – Von Freitag auf Samstag wurden durch die Verkehrsdirektion, den Zoll und die Stadt Mainz gezielt Taxis kontrolliert. Dabei konnten teils erhebliche Verstöße gegen taxispezifische Regelungen festgestellt werden. Bei knapp einem Drittel der Fahrzeuge kam es zu Beanstandungen.
Von 62 kontrollierten Taxis hielten sich 5 unerlaubter Weise im Stadtgebiet auf, um Fahrgäste aufzunehmen. Es handelte sich um gebietsfremde Taxis, welche keine Fahrgäste in Mainz (ohne expliziten Auftrag dazu)aufnehmen durften.
Bei 2 Fahrern fehlte der sogenannte Personenbeförderungsschein, sie durften eigentlich gar keine Fahrgäste transportieren. Bei einem anderen Taxi fehlte die Konzession, also die Genehmigung den Verkehr mit Taxis durchzuführen. Allen Dreien wurde die Weiterfahrt mit Fahrgästen untersagt.
In einem Fall wurde ein Verstoß gegen das Eichrecht festgestellt, die Eichung des Taxameter war seit 2022 abgelaufen, somit ist nicht garantiert, dass das Gerät ordnungsgemäß funktioniert und der richtige Tarif für die Preisbestimmung hinterlegt ist.
In 11 weiteren Fällen wurden geringfügige Ordnungswidrigkeiten festgestellt, wie z.B. ein nicht sauberer Zustand des Fahrzeugs, unangemessene Kleidung, Verstoß gegen Mitführpflichten. Diese wurden vor Ort geahndet oder werden durch die Stadt Mainz weiter verfolgt.
Seitens des Zolls wurde festgestellt, dass einige Unternehmen dasbBeschäftigungsverhältnis des Fahrers nicht ordnungsgemäß gemeldet hatten.
Kreis Mainz-Bingen
Verfolgungsfahrt ohne Führerschein unter Alkohol- und Drogeneinfluss
Gensingen (ots) – Am 29.10.2023 gegen 00:59 Uhr, beabsichtigt eine Streife der Polizei Bingen, im Bereich der L242, auf Höhe der Ortslage Gensingen, einen PKW mit KH-Kennung einer Verkehrskontrolle zu unterziehen. Der 32-jährige Fahrer missachtet nachfolgendend sämtliche Anhaltesignale und entzieht sich der Verkehrskontrolle.
Erst nach nach einer zwanzigminütigen Verfolgungsfahrt durch die Ortslagen Langenlonsheim und Guldental und nach Hinzuziehung zahlreicher Streifenwägen, kann der Fahrer in Guldental gestellt und einer Kontrolle unterzogen werden.
Während der Verfolgungsfahrt kommt der Fahrer mit seinem PKW kurzzeitig von der Fahrbahn ab, wobei er sein eigenes Fahrzeug beschädigt. Aufgrund von Hinweisen auf einen Alkohol- und Betäubungsmittelkonsum wird dem Fahrer, welcher ohne gültigen Führerschein unterwegs war, eine Blutprobe entnommen.
Motorplatzer verursacht starke Verkehrsbehinderung
Heidesheim (ots) – Aufgrund eines Motorplatzers blieb am 27.10.2023 gegen 18.30 Uhr eine 21-jährige Verkehrsteilnehmerin mit ihrem PKW im mittleren Fahrstreifen der BAB60, Fahrtrichtung Darmstadt zwischen dem AK Mainz und der Anschlussstelle Hechtsheim-West, liegen.
Durch das beherzte Eingreifen einiger Verkehrsteilnehmer konnte das Fahrzeug noch an den Rand der Fahrbahn geschoben werden. Aufgrund des Motorplatzers und der teilweise darüberfahrender PKW verteilte sich das gesamte Motoröl auf einer Länge von ca. 300m und ca. 1 Meter Breite auf dem rechten und mittleren Fahrstreifen.
Bis zur endgültigen Reinigung durch die Autobahnmeisterei konnte der Verkehr nur einspurig an der Schadensstelle vorbeigeführt werden. Hierdurch kam es auf der BAB60 zu einem Rückstau bis zur Anschlussstelle Lerchenberg. Auf der BAB63 staute sich der Verkehr zurück bis AnschlussstelleKlein-Winternheim. Verletzt wurde zum Glück niemand. Auch zu Folgeunfällen im Stau kam es glücklicherweise nicht.
Quelle: Polizeiautobahnpolizei Heidesheim