Kaiserslautern – Schockanrufe, falsche Polizeibeamte, Enkeltricks in verschiedenen Varianten, Shoulder-Surfer, Taschendiebe, die gestohlene EC-Karten missbrauchen – der Einfallsreichtum und die kriminelle Energie von Dieben und Betrügern kennen keine Grenzen, wenn es darum geht, an Bargeld zu kommen. Die Täter kommen immer wieder mit neuen Tricks, erfundenen Geschichten und einer großen Portion Skrupellosigkeit daher, um sich – direkt oder indirekt – Zugriff auf die Bankkonten ihrer Opfer zu verschaffen.
Dem will die Polizei zusammen mit der Sparkasse Kaiserslautern einen Riegel vorschieben. Bei einer gemeinsamen Präventionsaktion am 13. und 14. November 2023 können sich Bankkunden und auch weitere Interessierte im Foyer der Sparkasse „Am Altenhof“ beraten lassen.
Die Präventionsexperten des Polizeipräsidiums Westpfalz stehen an diesen beiden Tagen jeweils von 9 bis 16 Uhr bereit, um alle Fragen rund um die Sicherheit der Bankkunden und
Bankkonten zu beantworten.
Wie verhalte ich mich bei einem Schockanruf, wenn Bargeld als „Kaution“ für ein angeblich verhaftetes Familienmitglied gefordert wird? Was kann ich tun, um nicht am Geldautomaten Opfer eines Shoulder Surfers zu werden? Wie schütze ich mein Bankkonto vor unbefugten Zugriffen, wenn die EC-Karte abhanden gekommen ist? Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhalten Sie bei der kostenlosen Beratung. Ziel der Aktion ist, die Maschen der Betrüger möglichst vielen Menschen zu „verraten“ – damit jeder für den Fall der Fälle gewappnet ist und besser darauf reagieren kann, ohne zu Schaden zu kommen.