Kreis Germersheim: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Schutzweste © oberaichwald on Pixabay

Kinderansprecher gemeldet

Rülzheim (ots) – Dienstag 07.11.2023 gegen 18 Uhr, soll ein 10-Jähriger in der Rheinzaberner Straße (Höhe Sportplatz) von einem Unbekannten angesprochen worden sein. Der Autofahrer soll den Jungen aus seinem geparkten Fahrzeug aufgefordert haben, in sein Auto zu steigen. Der 10-Jährige antwortete nicht und fuhr nach Hause.

Wir nehmen solche Meldungen immer sehr ernst. Deshalb suchen wir Zeugen:

Wer hat den Sachverhalt beobachtet? Wer kann Hinweise zu dem Autofahrer geben?
Dieser wird wie folgt beschrieben:

  • ca. 50 Jahre alt, schlank, schwarzer Pullover, pfälzer Mundart. Saß in einem schwarzen Kleinwagen

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Germersheim unter der Tel: 07274 958-0 oder per E-Mail an pigermersheim@polizei.rlp.de entgegen.

Meldungen darüber, dass Kinder aus Fahrzeugen heraus oder sonst angesprochen werden, beunruhigen alle Eltern und Erziehungsverantwortlichen. Jedoch hat nicht jeder Fremde, der ein Kind anspricht, Böses im Sinn.

Folgende Ratschläge sollten Sie beachten, wenn Kinder davon erzählen, dass sie von Fremden angesprochen wurden:

  • Loben Sie Ihr Kind dafür, dass es sich Ihnen anvertraut hat.
  • Vermeiden Sie Gerüchte und beugen Sie so einer Hysterie in Ihrer Nachbarschaft vor.
  • Wir bitten Sie auf Basis von Gerüchten keine Falschinformationen zu verbreiten. Teilen Sie keine spekulativen Informationen über soziale Netzwerke.
  • Bitte vertrauen Sie bei Ihrer Meinungsbildung nur gesicherten Quellen.

Gesicherte Informationen erhalten Sie von Ihrer Polizei unter https://s.rlp.de/5vx. -Melden Sie den Vorfall der Polizei. Über den Polizeinotruf 110 erreichen Sie diese zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Bereiten Sie Ihre Kinder auf solche Situationen vor. Eltern sollten Verhaltensregeln für den Schulweg und die Freizeit festlegen. Schicken Sie Ihr Kind möglichst nicht allein, sondern in kleinen Gruppen zusammen mit anderen Kindern zur Schule oder zum Spielplatz. Halten Sie es zur Pünktlichkeit an.

Wir nehmen Ihre Ängste ernst und sind stets für Sie ansprechbar. Melden Sie bitte jeden verdächtigen Sachverhalt sofort bei Ihrer Polizeidienststelle oder über Notruf. Nur so können wir auch Ermittlungen aufnehmen. Denn wir kümmern uns und gehen jedem Hinweis nach.
Auf der Internetseite der polizeilichen Kriminalprävention www.polizei-beratung.de finden Sie weitere umfangreiche Informationen zu diesem Thema.

Versuchter Einbruch

Germersheim (ots) – Im Zeitraum von Freitag bis Dienstag (03.11-07.11.2023) versuchten bislang unbekannte Täter in das Goethe Gymnasium in Germersheim einzubrechen. Hierbei entstand ein Schaden von ca. 1.500 Euro.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Germersheim unter 07274/958-0 oder per E-Mail unter pigermersheim@polizei.rlp.de entgegen.

Mit 1,99 Promille unterwegs

Rheinzabern (ots) – Ein 51-jähriger Mann aus den Kreis Germersheim fuhr am 07.11.23 gegen 16.25 Uhr auf der L 549 bei Rheinzabern so stark Schlangenlinien, dass Zeugen die Polizei informierten. Der Fahrzeugführer konnten im Rahmen der Fahndung angetroffen werden.

Ein Alkoholtest ergab einen Atemalkoholwert in Höhe von 1,99 Promille. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen. Der Führerschein wurde beschlagnahmt und ein Strafverfahren eingeleitet.

Dieseldiebstahl

Hördt (ots) – Im Zeitraum von Freitag bis Montag 03.11 bis 06.11.2023, ist es auf der Baustelle des Mitfahrerparkplatzes zwischen Bellheim und Hördt zu einem Dieseldiebstahl gekommen.

Unbekannte Täter öffneten gewaltsam den Tank eines abgestellten Baggers und entwendeten insgesamt ca. 550 Liter Diesel. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Germersheim unter 07274/958-0 oder per
E-Mail unter pigermersheim@polizei.rlp.de entgegen.