Schifferstadt – Am Dienstag, den 17.11.2015, wurden die beiden Beschuldigten dem Haftrichter vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Frankenthal ordnete dieser die Untersuchungshaft gegen die beiden Männer an. Der Erwachsende wurde in die Justizvollzugsanstalt Frankenthal, der Heranwachsende in die Jugendstrafanstalt Schifferstadt verbracht.
Erstmeldung:
Gegen 16.40 Uhr fiel einer Passantin ein maskierter Mann auf, der eine Goldan- und -verkaufsstelle in der Kleinen Kapellenstraße betrat. Im Innern erkannte sie eine weitere vermummte Person
Zeitnah verständigte sie die Polizei. Durch deren rasches Eintreffen vor Ort konnten zwei Täter beim Verlassen des Geschäfts festgestellt und festgenommen werden. Hierbei leisteten diese keinerlei Widerstand.
Die beiden männlichen Täter im Alter von 19 und 21 Jahren hatten im Geschäft den Inhaber und einen Angestellten unter Vorhalt von Schusswaffen dazu genötigt, Sammlermünzen in Silber und Gold, Goldbarren und Bargeld herauszugeben.
Die weiteren Ermittlungen wurden durch die Kriminalpolizei in Ludwigshafen übernommen. Die Täter werden am Folgetag dem Haftrichter vorgeführt.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-1163 oder per Email kiludwigshafen@polizei.rlp.de entgegen.