Schwalm-Eder-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Einsatz © Reinhard Schnell
Symbolbild, Polizei, Einsatz © Reinhard Schnell

Einbruch in Wohnhaus

Tatzeit: Montag, 11.12.2023, 18:00 Uhr bis Montag, 11.12.2023, 18:38 Uhr

Unbekannte Täter sind in ein Wohnhaus im Kiefernweg in Wabern-Harle eingebrochen.

Durch aufmerksame Zeugen wurden die Besitzer des betroffenen Wohnhauses verständigt, da dunkel gekleidete Personen auf dem Grundstück festgestellt wurden. Als die Besitzer kurze Zeit später am Wohnhaus eintrafen, flüchteten die unbekannten Täter durch den Garten in unbekannte Richtung.

Bei der anschließenden Überprüfung des Wohnhauses wurde festgestellt, dass die unbekannten Täter vergeblich versucht hatten die Kellertür aufzuhebeln. Im Anschluss wurde durch die unbekannten Täter ein Rollladen hochgeschoben und ein Fensterglas beschädigt, um sich so gewaltsam Zutritt zum Wohnhaus zu verschaffen.

Im Innenbereich wurden dann die Räume und Behältnisse nach Wertgegenständen durchsucht. Insgesamt wurden Wertgegenstände mit einem Gesamtwert im niedrigen zweistelligen Bereich entwendet. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf 500,- EUR.

Die Kriminalpolizei Homberg ermittelt im vorliegenden Fall.

Hinweise bitte unter Telefon 05681/774-0.

Kabeldiebstahl von Baustelle

Tatzeit: Donnerstag, 07.12.2023, 17:00 Uhr bis Freitag, 08.12.2023, 08:00 Uhr

Unbekannte Täter haben circa 300 Meter Kupferkabel (Elektrokabel) von einer Baustelle in der Abbe-Pierrre-Dentin Allee in Schwalmstadt-Treysa (Bereich Trutzhain) gestohlen. Die unbekannten Täter brachen hierfür gewaltsam zwei Sicherungskästen auf, schalteten die Sicherungen aus und entwendeten das Kabel.

Durch die Tatbegehung entstand nur geringer Sachschaden. Der Wert des gestohlenen Kupferkabels beläuft sich auf circa 4000,- EUR.

Die Polizeistation Schwalmstadt führt die Ermittlungen

Hinweise bitte unter Telefon 06691/943-0.