Darmstadt (ots) – Ein Trickdieb hat sich am Freitagnachmittag (13.11.2015) mit seiner vorgespielten Hilfsbereitschaft Zugang zu einem Mehrfamilienhaus im Haardtring verschafft und aus der Wohnung einer Seniorin deren Geldbörse samt Ausweisen und 100 Euro gestohlen.
Der Unbekannte hatte unaufgefordert der gehbehinderten Frau geholfen, ihren Rollator in den Hausflur zu bringen. Zur Überraschung der Frau betrat er dann auch ihre Wohnung, angeblich weil er "da sei, sich um sie zu kümmern".
Der Mann bat weiter darum, ihm einen 100-Euroschein zu wechseln, was die Frau aber ablehnte und ihn aufforderte, die Wohnung zu verlassen. Der Aufforderung kam er nach. Kurz darauf bemerkte die Seniorin das Fehlen ihres Portemonnaies.
Die Polizei ermittelt. Der mutmaßliche Trickdieb ist etwa 30-40 Jahre alt, ca. 1,80 m groß, ist schlank und hat kurzes helles Haar. Er sprach Deutsch mit Akzent und war zur Tatzeit unter anderem mit einem grauen T-Shirt und einer Jeanshose bekleidet. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei in Darmstadt (K24) unter der Rufnummer 06151/969 0 entgegen.