Frankfurt (ots) – Am Samstag, den 14. November 2015, gegen 12.50 Uhr, quälten sich zwei Polizeibeamte der Direktion Mitte durch den zähfließenden Verkehr in der Battonstraße zurück zu ihrer Dienststelle. Dies gab ihnen die Gelegenheit, zwei junge Männer zu beobachten, die sich in auffälliger Weise an einen älteren Mitbürger heranmachten.
Während einer der beiden jungen Männer das Gespräch mit dem älteren Herren suchte, zog ihm der andere die Geldbörse aus der Jackentasche. Nachdem sie die Geldbörse gezogen hatten, liefen sie sofort weg, verfolgt von den beiden Beamten. Die konnten die beiden jungen Männer dann in der Battonstraße, am Durchgang zu "An der Staufenmauer" beim plündern ihrer Beute antreffen. Einer der beiden, ein 28-jähriger Marokkaner, hier ohne festen Wohnsitz, konnte festgenommen werden, dem Mittäter gelang die Flucht. Er war zur Konstabler Wache gelaufen, wo er in der Menschenmenge abtauchte.
Der Flüchtige ist etwa 18-22 Jahre alt und 170-180 cm groß, schlank und vermutlich Nordafrikaner. Kurzer Bart, bekleidet mit weiß-grauer Schirmmütze, weißem Kapuzenpulli, schwarzer Jacke und grauen Jogginghosen.
Die Geldbörse konnte dem 72-jährigen Geschädigten wieder zurückgegeben werden, die 24,02 EUR Bargeld dürften mit dem zweiten Täter verschwunden sein.