Mannheim (ots) – Innerhalb kurzer Zeit kam es in der Mannheimer Innenstadt zu drei Trickdiebstählen.
Im ersten Fall, am Samstagabend gegen 21.30 Uhr in Höhe des Quadrats N 5 wurde ein 24-jähriger aus Worms von einer männlichen Person angesprochen und nach einer Zigarette gefragt. Hierbei "tänzelte" der Dieb vor dem Mann und sang ein Lied. Später bemerkte der Wormser, das Fehlen seiner Geldbörse mit 150 Euro Bargeld.
Der zweite Fall ereignete sich kurz vor Mitternacht in Höhe des Quadrats O 5. Ein 27-jähriger Mannheimer war mit seinem Bekannten unterwegs, als er von einem Mann angesprochen wurde. In diesem Fall war ein Mittäter dabei. Auch hier "tänzelte" der Dieb vor dem Geschädigten herum. Der Diebstahl der Geldbörse wurde jedoch gleich bemerkt, woraufhin der Täter flüchtete. Der Geschädigte vorfolgte diesen und konnte ihn auch stellen. Nach Herausgabe des Diebesguts flüchtete er erneut und konnte entkommen. Der Mittäter wurde bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.
Die dritte Tat ereignete sich am Sonntagmorgen, kurz nach 02.00 Uhr in Höhe des Quadrats U 1. Auch hier wurde ein 24-jähriger Mannheimer zunächst angesprochen. Der Trickdieb fragte nach dem Weg und "tänzelte" auch hier vor dem Geschädigten herum. Nach der Verabschiedung bemerkte der Mannheimer den Verlust eines Handys und verständigte sofort von einer Telefonzelle die Polizei. Im Rahmen der Fahndung konnte dann ein Tatverdächtiger festgenommen werden. Das gestohlene Handy konnte jedoch nicht aufgefunden werden.