Ludwigshafen (ots) – Am Montagabend 08.04.2024 führten Polizeikräfte gemeinsam mit dem Kommunalen Vollzugsdienst (KVD) Kontrollen in Gastronomiebetrieben sowie Personen- und Fahrzeugkontrollen im öffentlichen Raum. Hierbei erfassten die Polizeikräfte Strafanzeigen wegen Urkundenfälschung, Verstößen gegen das Aufenthaltsgesetz, gegen das Waffengesetz, gegen das Konsum-Cannabisgesetz, gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Trunkenheit im Straßenverkehr.
Insgesamt wurden 5 Gaststätten kontrolliert und eine Wohnung durchsucht. Es wurden in diesem Zusammenhang 64 Personen- und 14 Fahrzeugkontrollen durchgeführt.
Ziel der Kontrollmaßnahmen war insbesondere die Bekämpfung der Straßenkriminalität, besonders von Aggressionsdelikten und Betäubungsmittelkriminalität sowie die Stärkung des Sicherheitsgefühls in der Bevölkerung. Neben Polizeibeamten des Polizeipräsidiums Rheinpfalz waren auch Polizeikräfte des Polizeipräsidiums Einsatz, Technik und Logistik eingesetzt.