Bad Dürkheim – Am Sonntag, dem 22. März startet das beliebte Outdoor-Programm des Pfalzmuseums für Naturkunde – Pollichia-Museum Bad Dürkheim mit einem dreistündigen Familienangebot zum Thema „Alle Vögel sind schon da!?“. Das Leben der Pflanzen und Tiere im Frühling soll Kindern und Erwachsenen erleb- und erfahrbar gemacht werden.
Auf spielerische Weise wird Naturwissen vermittelt. Die speziellen Familien-Veranstaltungen mit Kindern ab 6 Jahren knüpfen an die Ausstellungen im Pfalzmuseum für Naturkunde an und finden sonntags von 13 bis 16 Uhr statt. Insgesamt sind im Jahr 2015 acht Outdoor-Veranstaltungen geplant. Hat eine Familie an vier Veranstaltungen teilgenommen, erhält sie ein Outdoor-Zertifikat und kann an einer fünften Veranstaltung kostenlos teilnehmen.
Treffpunkt: Im neuen Eingangsbereich des Pfalzmuseums für Naturkunde, Kaiserslauterer Straße 111.
Zielgruppe: Familien mit Kindern ab 6 Jahren (Kleinkinder können nur in Rückentragen mitgenommen werden)
Dauer: drei Stunden, sonntags von 13 bis 16 Uhr zu den angegebenen Terminen
Teilnehmerzahl: mindestens 10 , maximal 25 Personen bzw. 5-6 Familien
Kosten: jeweils 6 Euro pro Familie inklusive Eintritt in das Museum.
Leitung: Christine Müller-Beblavy, Biogeografin und Naturpädagogin
Bitte unbedingt anmelden am Infostand des Pfalzmuseums Tel.Nr: 06322 / 941321
Termine Übersicht 2015
Outdoor-Programm 2015 am Pfalzmuseum Bad Dürkheim
1. Halbjahr (Januar – Juni)
Sonntag 22. März: Alle Vögel sind schon da!?
Jetzt, wenn der Frühling beginnt, gibt es Einiges in der Tier- und Pflanzenwelt zu entdecken. Vor allem ist dies die Zeit der Vögel. Hören können wir sie sicher, vielleicht sehen wir sie auch noch. Rund ums Thema Vögel im beginnenden Frühling wird gespielt, gebastelt und viel Wissenswertes erzählt.
Sonntag 19. April: Der Wald ist voller Tiere
Man sieht sie nicht immer, aber wir können ihre Spuren lesen. Als Detektive heften wir uns an die Spur der Tiere und lernen ihre Lebensweise kennen. Natürlich werden auch Spiele rund um die Tiere im Wald gemacht.
Sonntag 10. Mai: Was lebt in Bach und Tümpel?
Wir gehen dem Leben im Wasser auf den Grund. Im Teich oder im Bach ist mehr los als wir denken. Auch wenn wir es nicht mit unseren bloßen Augen sehen gibt es viele kleine Lebewesen zu entdecken und zu erforschen. Gemeinsam werden wir Käschern, die gefundenen Lebewesen bestimmen und einiges über ihr Leben im Wasser erfahren.
Sonntag 14. Juni: Die Farben der Natur
Unsere Natur hat viele Farben, es ist richtig bunt draußen. Wir können diese Farben nutzen und damit malen. Gemeinsam stellen wir aus Erde, Früchten und anderen Naturstoffen Farbe her und gestalten unsere eigenen Kunstwerke. Gemeinsam wollen wir die Fragen klären: Wie nehmen Tiere die Farben wahr und was wollen sie uns mit ihrer eigenen Färbung sagen?
Sonntag 12 Juli: Was krabbelt da?
Mit guten Augen suchen wir nach kleinen Krabbeltieren. Auf der Wiese und im Boden gibt es viele Tiere, die wir gar nicht sehen können. Mit Becherlupen ausgerüstet gehen wir auf Bodensafari und entdecken die kleinen Tiere. Wissenswertes über die wichtige Aufgabe der Bodelebewesen gibt es zu erfahren und natürlich werden auch Spiele zum Thema Boden gemacht.
2. Halbjahr (September – November)
Sonntag 20. September: Als Ameise den Wald erleben
Wie fühlt es sich an als Ameise durchs Leben zu krabbeln? Was können sie besonders gut? Wir erleben gemeinsam den Wald als Ameisen. Spannende Aktionen und Infos zu den besonders wichtigen Tieren, den Spinnen gibt es auch noch. Und am Ende wissen alle Spinnen sind keineswegs igitt-igitt.
Sonntag 18. Oktober: Baumbegegnung!
Wir lernen die Riesen im Wald kennen. An diesem Nachmittag wollen wir die Bäume im Wald mit allen Sinnen näher kennenlernen. Verschiedenen Baumarten werden vorgestellt sowie Merkmale an denen die Arten leicht zu unterscheiden und zu erkennen sind. Auch über Geschichten, Spiele und andere Aktionen nähern wir uns den Bäumen.
Sonntag 15. November: Es ist Herbst und bald wird’s kalt!
Wir entdecken was die Natur macht, wenn es Herbst ist und der Winter kommt. Wie bereiten sich die Tiere und Pflanzen auf den Winter vor? Was machen sie wenn es richtig kalt ist und es scheinbar nichts mehr zu fressen gibt? Es gibt Spannendes von den verschiedenen Strategien der Tiere und Pflanzen im Winter zu erfahren. Damit uns selbst nicht kalt wird stehen Spiele und andere Aktionen auf dem Programm.