Mannheim – Die Freie Fachschule für Sozialpädagogik mit Berufskolleg beginnt nach den Sommerferien 2015 mit einer neuen Ausbildung in Mannheim. Sie bietet jungen Menschen nach der Mittleren Reife die Möglichkeit sich zum Erzieher, bzw. zur Erzieherin auszubilden.
Der Erzieherberuf ist sehr vielfältig und nach erfolgreichem Abschluss können sie überall arbeiten, wo pädagogisch gearbeitet wird: in der Kleinkinderpädagogik, in der Schulkind-Betreuung, in der offenen Kinder- und Jugendarbeit, in der ambulanten und stationären erzieherischen Jugendhilfe, in der Jugendkulturarbeit und in Feldern der Freizeitpädagogik für Kinder und Jugendliche.
Das Besondere der neuen Ausbildung ist die Integration der Waldorfpädagogik in die allgemeine und staatlich anerkannte Erzieherausbildung. Waldorfpädagogik wird vertieft behandelt, aber nicht als Alternative oder Ergänzung zu anderen pädagogischen Ansätzen, sondern sie ist integraler Bestandteil des Unterrichts. Die zukünftigen Erzieher/innen lernen unterschiedliche Perspektiven innerhalb der Pädagogik einzunehmen und dadurch die verschiedenen pädagogischen Strömungen zu verstehen. Damit erwerben sie sich ein umfassendes pädagogisches Wissen und Können, welches sie befähigt in einer Einrichtung mit oder ohne waldorfpädagogischem Profil zu arbeiten.
Abwechslungsreiche Unterrichtsmethoden, Phasen selbstverantwortlichen Lernens, Wechselwirkung von praktischen Erfahrungen und theoretischen Erkenntnissen, sowie Kunstunterricht sollen den zukünftigen Erziehern eine kompetenzorientiere Lernentwicklung ermöglichen.
Der Infotag findet am 14. März 2015 um 14 Uhr in der Freien Fachschule für Sozialpädagogik im Gebäude der Alanus-Hochschule, Zielstraße 28 in Mannheim statt.
Weitere Infos unter: www.erzieherfachschule-ma.de