'sicher fit unterwegs' lautet das Motto der Vortragsreihe im Palais Hirsch, die – jeweils Freitags – am 13./ 20. und 27. März 2015 Senioren in einem landesweit einzigartigen Projekt über richtiges Verhalten in verschiedenen Lebenssituationen informiert. Beginn der Veranstaltung ist jeweils um 14.30 Uhr, Ende gegen 16.45 Uhr. In Kooperation mit dem Generationenbüro der Stadt geben Polizei, Landesverkehrswacht und Apotheker Tipps und nützliche Informationen.
Die Verkehrswacht wird Kenntnisse von Verkehrsregeln auffrischen und über Neuerungen und Änderungen informieren. Auch technische Hilfsmittel im Auto wie die Einparkhilfe oder der Rückspiegel, der Einblicke in den „toten Winkel“ ermöglicht, sind Themen dieses Teils. Die Polizei gibt Tipps für Senioren zum Verhalten als Radfahrer, Fußgänger und Nutzer von öffentlichen Verkehrsmitteln. Weiterhin informiert sie über die Maschen der Trickbetrüger, der unseriösen Hausierer und zur Gefahr von Handtaschendiebstählen. Senioren werden zwar nicht häufiger Opfer von Straftaten als andere, aber sie fühlen sich deutlich unsicherer. Wie die Senioren Situationen meistern können, in denen sie sich unsicher fühlen, ist ein wichtiger
Part dieser Veranstaltung. Im letzten Teil der Veranstaltungsreihe informiert der Landesapothekerverband über die Risiken von Arzneimitteln im Straßenverkehr. Die Generation 65 plus verbraucht 63 Prozent der Arzneimittel. Viele nehmen mehr als fünf Medikamente täglich ein. Bei dieser Anzahl von Arzneimitteln sind Neben- und Wechselwirkungen nicht kontrollierbar. Ist der Patient sich unsicher, sollte er sich in seiner Apotheke vor Ort individuell beraten lassen.
Weitere Informationen und Anmeldungen zur Veranstaltungsreihe gibt es im Generationenbüro der Stadt.
Da es sich um eine Veranstaltungsreihe handelt, können nur alle drei Veranstaltungen komplett gebucht werden. Eine Anmeldung für eine einzelne Veranstaltung ist leider nicht möglich. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, sollte eine vorherige verbindliche Anmeldung im Generationenbüro der Stadt Schwetzingen unter der Telefonnummer 06202/95067-93/-94 (E-Mail: generationenbuero@schwetzingen.de) unbedingt erfolgen. Informationen zu der Vortragsreihe "sicher – fit – unterwegs" und weitere Tipps für Senioren erhalten Sie im Generationenbüro, Schlossplatz 4 oder im Internet unter www.sicher-fit-unterwegs.de, www.lvw-bw.de , www.polizei-bw.de oder www.apotheker.de.