Hütschenhausen – Roger Lewentz, Minister des Inneren, für Sport und Infrastruktur in Rheinland-Pfalz war am 24.02.15 zu Gast im Bürgerhaus Hütschenhausen.
Daniel Schäffner, Mitglied des rheinland-pfälzischen Landtages, hatte zu einem Dialog eingeladen. Ziel war es, mit den Gästen gemeinsam Lösungswege zu finden, um u.a. das Miteinander der Generationen zu stärken. "Wie können die Kommunen, Unternehmen, Kirchen, Vereine etc. zu einer solidarischen Gesellschaft beitragen und wie können die Akteure besser vernetzt werden" war eine der Fragen, welche beantwortet werden sollte. Eingeladen zu dem Dialog waren Menschen aus allen Sparten, die vor allem eine Gemeinsamkeit hatten: „Das Ehrenamt.“
In kleinen Gruppen machten sich die „Experten des Alltags“ daran nach Lösungen zu suchen und ihre Ideen einzubringen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen, jede Gruppe stellte ihre gesammelten Ideen vor. Von gemeinsamen Internetadressen der Vereine über die Gründung von Vereinsringen bis hin zum Treffpunkt für Jung und Alt waren etliche Lösungswege zu finden. Mit sichtlicher Begeisterung wurden die Tischergebnisse präsentiert und dokumentiert.
Das Ergebnis waren spannende Anregungen, Ideen und Vorschläge, die ihren Weg finden, um für ein konstruktives Miteinander aller Generationen zu sorgen. Für Minister Lewentz steht im Hinblick auf den demografischen Wandel und die damit verbundenen Herausforderungen das Ehrenamt an erster Stelle. Er wird auf jeden Fall von diesem Dialog etwas mitnehmen nach Mainz, so der Minister.