Karlsruhe / Bruchsal – Die Teilnehmerinnen des Workshops „Kleiner Grundkurs „Männisch oder wie Frauen und Männer effektiver kommunizieren können“, der am 10. Februar im großen Sitzungssaal des Landratsamt stattgefunden hat, befassten sich mit den Themen „Grundlagen der Kommunikation“, „Du versteht mich einfach nicht“ sowie „Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen“.
Astrid Stolz, Gleichstellungsbeauftragte im Landratsamt Karlsruhe zeigte sich erfreut, dass fast alle Frauen, die im Vorjahr den Auftaktworkshop besucht hatten, wieder dabei waren.
„Kommunikation und sicheres Auftreten sind grundlegende Faktoren um erfolgreich in der Kommunalpolitik mitmischen zu können“, stellte die Gleichstellungsbeauftragte weiter fest.
Zielsetzung des Workshops war, die Teilnehmerinnen für die Unterschiede der männlichen und weiblichen Kommunikation zu schärfen um sich entsprechend positionieren zu können. Die Referentin Irma Boss ging nach einem kurzen theoretischen Teil in praktische Übungen mit den Teilnehmerinnen über, um das Ganze zu verdeutlichen. Fazit war, dass es nicht immer nur auf das gesprochene Wort ankommt, sondern dass auch die nonverbale Kommunikation von großer Bedeutung ist.
Am 27. Februar findet eine weitere Veranstaltung statt. Das Netzwerk „Kommunalpolitik für Frauen im Landkreis Karlsruhe“ trifft sich im Sitzungssaal im Rathaus am Marktplatz in Bruchsal. Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr. Frau Gudrun Wilhelm, Präsidentin des Vereins „Politik mit Frauen e.V.“ referiert zum Thema „Nach der Wahl ist vor der Wahl – Frauen in der Politik – welche Chancen haben WIR“. Im Anschluss daran besteht die Möglichkeit, parteiübergreifend in einen Dialog- und Erfahrungsaustausch zu treten.
Interessierte Netzwerkerinnen sind herzlich eingeladen und können sich bei Astrid Stolz, Gleichstellungsbeauftragte im Landratsamt Karlsruhe unter Tel. 0721/936-6029 oder per e-mail: gleichstellungsbeauftragte@landratsamt-karlsruhe.de anmelden.