Die Kettensägenführer-Ausbildung am 17.01.2015 forderte vollen Körpereinsatz und ein gutes Augenmaß von den Helfern des Technischen Hilfswerks (THW).
Die neuen angehenden Kettensägenführer des THW-Ortsverbandes (OV) Neustadt a.d.W. wurden durch den Bereichsausbilder und Ortsbeauftragten Armin Locker in der Kunst des motorisierten Sägens unterwiesen. Sie erlernten nicht nur das regelhafte Fällen eines Baumes, sondern ebenso die heiklen Situationen zu bewältigen.
Nach der Theorie im OV ging es in den Wald. Mit dem Baumbiege-Simulator, der den Stamm unter Biegespannung hält, wurde unter kontrollierten Bedingungen geübt. An einem Berghang im Kaltenbrunnertal bei Neustadt kam das Erlernte zum Einsatz. Armin Locker ließ seinen Schützlingen die Möglichkeit sich an die Materie "heranzutasten", aber auch die Gelegenheit Komplikationen zu meistern.
Um die Ausbildung nicht unterbrechen zu müssen, wurde die Mannschaft direkt im Wald verpflegt. Kasslerbraten mit Kartoffelbrei und Sauerkraut stärkten alle.