Großeltern tun es und junge Paare. Freunde tun es und Geburtstagskinder, kleine Kinder allerdings tun es weniger. Wohl aber wird es oft ihretwegen getan: einen Baum pflanzen. Denn dessen Wachstum und Gedeihen gilt als Symbol für das Wachsen und Erstarken der jeweiligen Person oder aber der Freundschaft, des Vertrauens, des Erfolges etc.
Seit nunmehr acht Jahren ist es in Lorsch Brauch, zur „Glücksbaum-Aktion“ einzuladen. Gegen eine Spende von 70 € kann man sich einen Baum reservieren. An einem bestimmten Frühlingstag – dieses Jahr am 21. März – werden dann die individuellen Glücksbäume von ihren neuen Besitzerinnen und Besitzern auf einer Glücksbauwiese gepflanzt. Nachdem man die erste Wiese schon vollständig bestückte, eröffnete man 2014 ein neues Pflanzareal. Diese weitere Glücksbaum-Wiese liegt etwa einen Kilometer nördlich der Wattenheimer Brücke.
Mit diesem Angebot der „Auslagerung“ eines eigenen Baumes aus dem eigenen Garten, vermeidet man einerseits auf immer kleiner werdenden Grundstücken den Ärger mit der Nachbarschaft. Denn es handelt sich ausschließlich um sogenannte „Hochstämme“ und um alte Obstbaumsorten (Äpfel, Birnen und Zwetschen). Andererseits entstehen damit reizvolle Streuobstwiesen, wie sie sonst aus der Gemarkung fast vollständig verschwunden sind. Selbstverständlich gehört der Ertrag des jeweiligen Baumes dessen jeweiligen Besitzerinnen oder Besitzern.
Wer am 21. März 2015 einen Baum pflanzen möchte, sollte sich bis zum 1. März bei der Stadtverwaltung mit dem dazugehörigen Formular verbindlichen anmelden und bereit sein, für einen Baum 70 € zu zahlen. Beim Pflanztermin wird das Pflanzloch von der Stadtgärtnerei vorbereitet, die Setzlinge werden samt einem stabilisierenden Pflanzpfahl auf der Wiese angeliefert. Ab hier beginnt dann die Verantwortung des/der jeweiligen Baumpaten/Baumpatin. Die Aktion beginnt am 21. März um 10 Uhr. Treffpunkt ist die Wattenheimer Brücke.
Bei der Stadtverwaltung nimmt Pia Behres (Tel. 0 62 51.59 67-3 03) Baumbestellungen ab sofort entgegen. Schriftliche Anmeldung per Fax unter 0 62 51.59 67-3 00 oder an: Stadthaus Lorsch, Pia Behres, Kaiser Wilhelm-Platz 1, 64653 Lorsch. Ebenfalls kann man sich bei Rückfragen an die Gartenabteilung des Eigenbetriebes der Stadt Lorsch wenden (Tel. 0 62 51.94 33 46). Anmeldeformular an der Bürger-Info oder auch auf der Homepage der Stadt Lorsch (www.lorsch.de).