Wie bereits im vergangenen Jahr führte die Jugend- und Auszubildendenvertretung des Landratsamtes auch im Jahr 2014 zur Adventszeit eine sogenannte „Wunschbaumaktion“ durch.
Dabei hatten Kinder der Tafelläden im nördlichen Bereich des Landkreises – also der Filialen in Bruchsal, Stutensee, Waghäusel, Philippsburg, Bad Schönborn und Graben-Neudorf – die Möglichkeit, Wunschzettel abzugeben, welche dann an die Weihnachtsbäume im Hauptgebäude sowie zwei Außenstellen des Landratsamtes gehängt wurden. Dabei galt eine Altersgrenze von maximal 15 Jahren. Die jeweiligen Wünsche, welche sich auf den Wert von maximal 15 Euro beschränkten, wurden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landratsamtes erfüllt. Bei der Aktion gingen dank der positiven Resonanz die Wünsche von rund 430 Kindern in Erfüllung.
Verteilt wurden die Geschenke durch die Mitglieder der Jugend- und Auszubildendenvertretung sowie einige hilfsbereite Auszubildende in der Zeit vom 19. bis 23. Dezember vor Ort in den jeweiligen Filialen der Tafel. Die Geschenkausgabe fand dabei jeweils in Form kleiner Weihnachtsfeiern statt. Aufgrund des sichtlichen Erfolges des sozialen Projektes kann von einer Weiterführung auch im kommenden Jahr gerechnet werden.