Sundaykick in der Alten Feuerwache

Die BigBand unter der Leitung von Martin S. Schmitt

Das Konzert der BigBand 'Kicks'n Sticks' am 28.12.2014 in der Alten Feuerwache Mannheim stand unter dem Motto "Tschaikowsky Swings – Classic goes Jazz". Die Leitung des dritten von sechs Konzerten der Jazzreihe "sundaykick 2014/2015" lag in den Händen von Martin S. Schmitt.

"Der Nussknacker und weitere Werke der Klassischen Musik, in swingendem Gewand, erklingen passend zur besinnlichen Zeit zwischen den Jahren" war der Konzertbeschreibung zu entnehmen. 

"Rhapsody in Blue" in der Bearbeitung von Gordon Goodwin war der Opener der knapp 2-stündigen Veranstaltung. Es folgte die "Orchestersuite h-moll" von Johann Sebastian Bach., danach das "Chembalo-Konzert f-moll" (J.S. Bach) und das "Klavierkonzert Nr. 1" von Tschaikowsky in einem Arrangement von Glenn Miller.

Das zweite Set stand unter dem Motto "Nussknacker Suite". Billy Strayhorn, Mitglied im Duke Ellingtons Orchester, arrangierte das neunteilige Werk für BigBand. Martin S. Schmitt sagte, dass die Nussknacker Suite in diesem Arrangement das erste Mal in Mannheim gespielt und gehört wurde.

Kicks'n Sticks – Jazz seit 13 Jahren

Die BigBand Kicks'n Sticks besteht seit 2002 und führt die Reihe "Sundaykick" bereits in der 9. Saison auf. Die Profimusiker kommen aus Mannheim, Frankfurt, Stuttgart und Karlsruhe. Aus einem Pool von ca. 30 Musikern wird das Orchester für die Konzerte zusammengestellt. Für Kicks'n Sticks sind Frank Runhof, Martin S. Schmitt und Jochen Welsch musikalisch zuständig.

Unterstützt wird die Jazzformation vom Förderkreis Kicks'n Sticks e.V., da das Orchester keine öffentlichen Mittel erhält und sich über Eintrittsgelder, private Förderer und das Engagement der Musiker finanziert.

Weitere Informationen sind auf der Webseite www.kicksnsticks.de zu finden.