Queen Esther Marrow mit ihren Harlem Gospel Singers eröffnen Winterfestival im Rosengarten

Gospelkonzert

Queen Esther Marrow und The Harlem Gospel Singers eöffneten das Winterfestival im Mannheimer Rosengarten

Während der Weihnachtsfeiertage ist seit einigen Jahren in Mannheim hochkarätiger Gospelgesang angesagt. In Mannheim zählen Queen Esther Marrow und ihre Harlem Gospel Singers schon zu dem Kreis jener Künstler, die über 20 Jahre die Menschen in der Rhein Neckar Metropole begeistern.

Am ersten Weihnachtsfeiertag (25.12.2014) kamen sie mit einer brandneuen Produktion im Gepäck: Unter dem Titel „Bring It On!“ entführen die First Lady des Gospels und ihr großartiges Ensemble, das Publikum auf eine musikalische Entdeckungsreise – von frühen Spirituals und klassischem Gospel bis zu modernem Soul und Rhythm & Blues.

Gänsehautfeeling kam  bereits beim zweiten Titel des Abends auf. Joe Cockers „You Are So Beautiful“ präsentierte Queen Esther Marrow  in einer sehr eindrucksvollen Variante, in Erinnerung an den vor wenigen Tagen verstorbenen britischen Sängers. Die aufwendigen Licht- und Bühnenarrangements samt Bildprojektionen sowie die ausgefeilten Choreografien und die Live-Band machten den Abend zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Queen Esther Marrow und ihre Harlem Gospel Singers verstanden es nicht nur, ihr Publikum exzellent zu unterhalten, sondern die Zuschauer zu berühren. Während einige der Zuschauer gespannt dem Treiben auf der Bühne folgten, hielt es andere nicht mehr in den Sitzen: Sie klatschen und bewegten ihre Hüften in rhythmischen Bewegungen. 

Obwohl manchmal die Lautstärke den Gospel-Sound nicht unbedingt dienlich war, machten die Künstler trotzdem ihre Show.
Songs von Joe Cocker, The Temptations oder Kenny Loggins und aktuellen Pop-Hits wie etwa von Bruno Mars, schlägt sie eine musikalische Brücke von den Wurzeln des Gospel zur Musik von heute – und präsentiert ganz im Zeichen des Mottos „Bring It On!“ den Soundtrack für einen zuversichtlichen Blick in die Zukunft.

Die eigentliche Karriere von Queen Esther Marrow  begann 1965, als sie vor Jazzlegende Duke Ellington vorsang. Was folgte waren Auftritte unter anderem  mit Ella Fitzgerald, B.B. King oder auch Harry Belafonte. Im Jahr 1991 gründete sie The Harlem Gospel Singers und geht seit dieser Zeit mit dieser Formation auf Tournee. 

Ob außergewöhnliche Stimmen oder begnadete Musiker – zusammen mit Musical Director und Pianist Anthony Evans versammelt Queen Esther Marrow jedes Jahr große Gospel-Talente um sich. Als jüngste Entdeckungen sind in diesem Winter die Baritone Warren G. Nolan, Keith Branch und Avionce Hoyles sowie die Altistin Lawrin Green erstmals dabei. 

Und dem Mannheimer Publikum gefiel dieser musikalisch lebendige Abend: Immer wieder gab es Zwischenapplaus oder Standing Ovation zwischen den einzelnen Beiträgen.

Circus Roncalli folgt

Das Winterfestival im Mannheimer Rosengarten geht heute Abend weiter: „Roncalli´s Winterträume“ entführt das Publikum in eine außergewöhnliche Zirkuswelt. Träumen, Lachen und Staunen, stehen hierbei im Mittelpunkt.

Folgende Vorstellungen sind hierfür im Mannheimer Rosengarten geplant:

  • Freitag, den 26.12.2014 um 20 Uhr
  • Samstag, den 27.12.2014 um 16 Uhr und um 20 Uhr
  • Sonntag, den 28.12.2014 um 15 Uhr und 19 Uhr