Vernetzung und Austausch, Informationen und Hilfestellung, aber auch gemütliches Beisammensein gehören zu den Grundbedürfnissen jedes Menschen. Insbesondere Frauen haben aufgrund ihrer Lebensumstände seltener die Möglichkeit dazu. Viele fühlen sich isoliert oder einsam, egal ob es daran liegt, dass sie arbeitssuchend sind, sich – aus eigener Entscheidung – hauptsächlich um Haushalt und Familie kümmern oder aufgrund von Sprachbarrieren zu wenige Angebote in Anspruch nehmen (können).
Ab Januar 2015 bieten Stefanie Fuchshuber von der Allgemeinen Lebensberatung des Caritasverband Darmstadt e.V. und Anja Ostrowski, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Heppenheim, einen monatlichen Ladies Brunch an. Ein Frauen*Frühstück.
Das Angebot richtet sich an Frauen jeden Alters, unabhängig von Schulbildung, Familienstand, Herkunft, Lebensentwurf und Glaubensrichtung. Es soll gerade deshalb ein Angebot für ALLE Frauen sein, um soziale Grenzen und damit einhergehende Berührungsängste zu überwinden.
Ganz nach Interessenslage der Frauen werden zu jedem Treffen unterschiedliche Themen zum Gespräch angeboten werden. Je nach Bedarf auch mit Referentinnen zu speziellen Themen. Hilfreiche Informationen für alle Lebenslagen gehören genauso zum Angebot wie Kaffee und Brötchen. Die Veranstaltung soll informativ und niederschwellig sein. Das Ladies Brunch bietet Raum und Zeit, um voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu unterstützen. Viele Frauen unterschätzen ihre eigenen Fähigkeiten und ihren persönlichen Wissensreichtum.
Zum Konzept gehört ein Mitmach-Buffet, zu dem jede Frau so viel beisteuert, wie sie sich selbst leisten kann und mag; so dass genug für alle da ist, wenn geteilt wird.
Der Ladies Brunch findet an jedem 3. Mittwoch im Monat von 9:30 – 11:30 Uhr statt. Der erste Termin ist am 21.01.2015. Ort ist das K2 in der Karlstraße 2, über der KiTa Karlchen. Um Voranmeldung wird gebeten.