Staatssekretär Dr. Kopf eröffnet anwaltliche Beratungsstelle in Landau in der Pfalz

Anwaltliche Beratungsstellen

Staatssekretär Dr. Kopf eröffnete am 27.11.14 die anwaltliche Beratungsstelle bei dem Landgericht Landau in der Pfalz.

„Es ist mir eine große Freude heute den „Startschuss“ für die „Anwaltliche Beratungsstelle in Landau“ geben zu dürfen. Jeder Mensch kann in eine Situation kommen, in der er der Hilfe rechtskundiger Personen bedarf. Bürgerinnen und Bürger, die sich eine Beratung aus finanziellen Gründen nicht leisten können, haben jetzt auch hier eine Anlaufstelle, unbürokratisch und schnell eine erste Hilfestellung zu bekommen“,

so Staatssekretär Kopf anlässlich der Eröffnung der anwaltlichen Beratungsstelle in Landau in der Pfalz.

Die anwaltliche Beratungsstelle in Landau in der Pfalz ist die sechste in Rheinland-Pfalz. Seit 2010 bestehen Beratungsstellen bei den Amtsgerichten Bad Kreuznach und Pirmasens sowie bei den Häusern des Jugendrechts in Ludwigshafen am Rhein und in Mainz. Die anwaltliche Beratungsstelle im Haus des Jugendrechts in Kaiserslautern hat 2011 die Arbeit aufgenommen.

Das Angebot der anwaltlichen Beratungsstelle wendet sich an rechtsuchende Bürgerinnen und Bürger, die sich eine kompetente Rechtsberatung sonst nicht leisten könnten.

„Die Bedürftigkeit wird vor der Beratung geprüft und kann zum Beispiel durch Vorlage eines Bescheids über den Bezug von Sozialleistungen nachgewiesen werden. Die Beratung steht aber auch bedürftigen Bürgerinnen und Bürger, die keine Sozialleistungen beziehen, offen“, erläuterte Kopf.

Der Staatssekretär dankte der Präsidentin des Landgerichts Landau in der Pfalz, Ulrike Müller-Rospert, und der Vorsitzenden des Anwaltsvereins für den Landgerichts-Bezirk Landau in der Pfalz e.V., Rechtsanwältin Gabriele Schenkenberger, für die Unterstützung bei der Umsetzung des Beratungsangebotes und betonte:

„Die Hauptleistung wird von engagierten Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten erbracht, die für eine schnelle, kompetente und kostenlose juristische Beratung der Rechtssuchenden sorgen. Hierfür gebührt Ihnen großer Dank und große Anerkennung. Ohne diese Unterstützung könnten wir den Bürgerinnen und Bürgern dieses gute und sinnvolle Angebot nicht unterbreiten.“

Information:

Die anwaltlichen Beratungsstellen stehen grundsätzlich für Fragen aus sämtlichen Rechtsgebieten wie Straf- und Ordnungswidrigkeitenrecht, Zivilrecht, Arbeitsrecht, Verwaltungsrecht, Verfassungsrecht und Sozialrecht offen. Einer vorherigen Terminabsprache bedarf es nicht. Im besten Fall führt die Beratung bereits zu einer endgültigen Bereinigung der Angelegenheit, noch bevor daraus ein Rechtsstreit entsteht. Ist eine abschließende Beratung in der anwaltlichen Beratungsstelle nicht möglich, wird die Rechtsanwältin oder der Rechtsanwalt den rechtsuchenden Bürgerinnen und Bürgern unter Umständen empfehlen, den Weg der sonst üblichen Beratungshilfe zu gehen. Hierzu wird den Rechtssuchenden eine kurze Bescheinigung ausgestellt. Die Beratungsstelle befindet sich im Landgericht Landau in der Pfalz, Marienring 13, 76829 Landau in der Pfalz, und ist mittwochs von 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr besetzt.