Wenn sich das Alte Rathaus wieder in den wahrscheinlich größten Adventskalender der Pfalz verwandelt, sich der Duft von Glühwein über den Schloßplatz legt und die Bimmelbahn ihre Kreise zieht, dann beginnt in Pirmasens die Vorweihnachtszeit.
Von Freitag, 28. November, bis Dienstag, 30. Dezember verwandeln sich der Pirmasenser Schloßplatz und Teile der Fußgängerzone wieder in den kleinen, gemütlichen Belznickelmarkt: der traditionelle vorweihnachtliche Treff für die Mittagspause, den kleinen Stopp während des Einkaufsbummels oder um den Feierabend einzuläuten. Wie in jedem Jahr sorgen die Marktbeschicker in ihren kleinen Holzhäuschen, mit dem typischen vorweihnachtlichen Speise- und Getränkeangebot für die richtige Adventsstimmung. Neu in diesem Jahr dabei ist Familie Lehmann mit in Pirmasens beliebten Kartoffelpfannkuchen und Germknödeln. Natürlich gehören auch der Besuch des Nikolauses am 6. Dezember, so wie weihnachtliche Livemusik an den Wochenenden und zum festen Bestandteil des Belznickelmarktes. Am 6. und 7. Dezember öffnet zum ersten Mal der Landgrafensaal für die Ausstellung der Heinrich-Kimmle-Stifung von 14 bis 17 Uhr die Türen. Am Samstag, 20. Dezember 2014 startet Pyro 2000 um 17.30 Uhr ein musikalisches Feuerwerk an den Schlosstreppen zum Belznickelmarkt.
Der Pirmasenser Marketing-Verein erleichtert wieder den Weihnachtseinkauf in der Fußgängerzone mit dem Einsatz der Bimmelbahn am 5. und 6., sowie am 12. und 13. Dezember, nicht zu vergessen durch das freie Parken an allen Adventssamstagen in der Innenstadt. Die beliebte Schokotaler-Aktion versüßt den Weihnachtseinkauf in den Pirmasenser Geschäften. Geöffnet ist der Pirmasenser Belznickelmarkt werktags von 11 bis 20 Uhr, sonntags von 13 bis 19 Uhr.