Seit 15 Jahren ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen offizieller Gedenktag der Vereinten Nationen. Auch in Mainz heißt es seither an jedem 25. November „Nein zu Gewalt an Frauen“.
Getragen wird der Aktions- und Veranstaltungstag vom Arbeitskreis Gewalt gegen Frauen und Kinder, dem Regionalen Runden Tisch für Mainz und Mainz-Bingen. Auch andere Mainzer Organisationen beteiligen sich jedes Jahr, um sichtbare Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen. Symbol dafür sind die Fahnen der Frauenrechtsorganisation TERRE DES FEMMES, die seit 15 Jahren Vorm Rathaus, auf der Ludwigstraße, am Schillerplatz, am Stadthaus und vor weiteren öffentlichen Gebäuden wehen. Neu ist in diesem Jahr ein Banner an der „Beamtenlaufbahn“ am Stadthaus über der Kaiserstraße. Initiiert wurde es vom Mädchenarbeitskreis (MAK) der Landeshauptstadt Mainz.
„Ich halte den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen für ein bedeutsames Datum, um immer wieder in Erinnerung zu rufen, dass Frauen weltweit betrachtet nur selten wirklich frei und ohne Gewalt leben können“,
erklärt Oberbürgermeister Michael Ebling zum Engagement der Stadt. „Der 25. November erinnert uns auch daran, wie wichtig die Einrichtungen sind, die Opfer von Gewalt unterstützen. Wir brauchen aber noch mehr gesellschaftliche Bewegung gegen Gewalt an Frauen.“
Zum städtischen Engagement zum 25. November gehört auch die Mitwirkung an Fachveranstaltungen. Alljährlich lädt die Fachgruppe Gesundheit des Arbeitskreises Gewalt gegen Frauen zu einer Fortbildungsveranstaltung für Ärztinnen, Ärzte, medizinisches Fachpersonal und Fachkräfte aus der Antigewaltarbeit ein. In diesem Jahr referiert Oberärztin Dr. Sonja Pilz vom Klinikum Frankfurt Höchst am Mittwoch, 26. November 2014 um 17.00 Uhr im Großen Hörsaal der Frauenklinik (Gebäude 102, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstraße 2) zum Modell der medizinischen Akutversorgung bei Vergewaltigung in Frankfurt am Main.
Kontakt: Frauenbüro der Landeshauptstadt Mainz I Rathaus I Jockel Fuchs-Platz 1 I 55116 Mainz I Telefon: 06131 122175 I www.mainz.de/frauenbuero