Ein defektes 20 kV Kabel hat am Donnerstagmorgen (20. November) im Stadtgebiet von Weinheim einen Stromausfall verursacht. Das teilten die Stadtwerke Weinheim mit. Nach einem Erdschluss in einem 20 kV Kabel im Bereich Multring war zeitweise die Stromversorgung in Weinheim zwischen 5 und 30 Minuten unterbrochen.
Ein Folgefehler in unmittelbarer Nähe der Haupteinspeisung führte zu einem vollständigen Ausfall der Stromversorgung in Weinheim für 3 Minuten (8:08 Uhr bis 8:11 Uhr). Mitarbeiter des Unternehmens konnten über Umschaltungen die Stromversorgung innerhalb kurzer Zeit wiederherstellen.
Die Stadtwerke Weinheim unterhalten als Netzbetreiber rund 600 Kilometer Stromleitungen in Weinheim und Umgebung. Jedes Jahr investiert der Versorger etwa 3 Millionen Euro in die Instandhaltung und Erneuerung der Netze. „Die sichere Versorgung hat bei uns oberste Priorität – rund um die Uhr“, sagt Dipl.-Ing. Andreas Ernst, Betriebsleiter Stromversorgung bei den Stadtwerken Weinheim.
Im vergangenen Jahr waren die Kunden der Stadtwerke Weinheim rund 3 Minuten ohne Strom. Der Bundesdurchschnitt lag bei etwa 21 Minuten.