Im Herbst 2013 hatte das Nationaltheater Mannheim dem Sinfonieorchester der Musikhochschule im Rahmen der Rettung der Klassikabteilung der Hochschule spontan angeboten, eine Vorstellung der Oper „Hänsel und Gretel“ von E. Humperdinck zu bespielen. Die erfolgreiche Aufführung am 30. November 2013 demonstrierte der Öffentlichkeit eindrücklich die hohe Qualität des Mannheimer Hochschulorchesters und war ein wichtiger Beitrag zur Erhaltung der Orchesterabteilung.
Auch in diesem Jahr konnte wieder ein solches Gemeinschaftsprojekt der Musikhochschule mit dem Nationaltheater vereinbart werden. Dies wird auch der in den Musikhochschul-Zukunftskonferenzen gestellten Forderung nach mehr Kooperationen der Hochschulen mit wichtigen kulturellen Institutionen auf ganz besondere Weise gerecht. Am Montag, den 24. November 2014 um 19 Uhr wird nun im Nationaltheater eine Vorstellung der Oper Carmen von Georges Bizet vom Hochschulorchester gespielt. Die Leitung wird der erste Kapellmeister des Nationaltheaters, Joseph Trafton, übernehmen.
Der Vizepräsident der Musikhochschule, Prof. Ehrhard Wetz, freut sich sehr darüber:
„Dieses Projekt, unseren Studierenden der Orchesterinstrumente die Mitwirkung bei einer Aufführung in einem großen Opernhaus unter absolut professionellen Bedingungen zu ermöglichen, ist eine ideale Unterstützung unseres Ziels, praxisnah auf den zukünftigen Beruf vorzubereiten. Wir danken dem Nationaltheater Mannheim ganz herzlich für diese tolle Chance.“