„Energiekarawane“ im Pfaffengrund Kostenlose Energiesparberatung

Beratung

Eine „Energiekarawane“ ist bis zum 31. Dezember 2014 unterwegs im Stadtteil Pfaffengrund. Doch statt Kamelen und exotischen Waren erwarten die Bewohnerinnen und Bewohner vier kompetente Energiesparberater: Nach der telefonischen Terminvereinbarung gehen sie von Haus zu Haus, um die Immobilienbesitzer kostenlos und unverbindlich über mögliche Sanierungsmaßnahmen und Fördermöglichkeiten zu informieren.

Mit der Aktion wollen das Amt für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie der Stadt Heidelberg und die Initiative Energieeffizienz Metropolregion Rhein-Neckar das hohe Energiesparpotenzial von Einfamilienhäusern und Wohnungen ausschöpfen.

Steigenden Energiepreisen und dem Klimawandel entgegenwirken

Bei der maximal einstündigen Beratung zeigen die Energiesparberater direkt vor Ort energetische Schwachstellen bei Wärmeschutz und Haustechnik auf, benennen Einsparpotenziale durch energetische Sanierung und stellen aktuelle Fördermöglichkeiten vor. Mit den Energiesparmaßnahmen lässt sich langfristig auch Geld sparen: So fallen bei einem freistehenden Einfamilienhaus aus den 1960er Jahren mit einer Wohnfläche von 150 Quadratmetern nach einer Komplettsanierung beispielsweise jährlich bis zu 2.600 Euro weniger an Heizkosten an. Die Modernisierungsempfehlungen werden in einem Kurzprotokoll dokumentiert. Bei Interesse unterstützen die Berater die Hausbesitzer nach der Aktion bei der Durchführung und begleiten sie von der Planung bis zur Umsetzung.

Masterplan 100 % Klimaschutz

Heidelberg ist eine von 19 Modellkommunen im Förderprogramm „Masterplan 100 % Klimaschutz“ des Bundesumweltministeriums. Ziel ist die klimaneutrale Kommune: Bis 2050 will Heidelberg die CO2-Emissionen um 95 Prozent reduzieren und den Energiebedarf um die Hälfte senken. Bei der Umsetzung ist die gesamte Stadtgesellschaft gefragt. Ein wichtiges Handlungsfeld ist der Bereich „Bauen und Sanieren“. Mit dem Förderprogramm „Rationelle Energieverwendung“ gibt die Stadt Haus- und Wohnungsbesitzern Anreize für energiesparendes Bauen und Sanieren.

Bei Fragen helfen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Amt für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie der Stadt Heidelberg gerne weiter, telefonisch unter 06221 58-45321 oder per E-Mail an robert.persch@heidelberg.de. Unter 06221 58-18141 ist zudem eine Energieberatungshotline eingerichtet.

Weitere Infos auch unter www.heidelberg.de/umwelt