Mit der Aufführung eines Umweltpuppentheaters für Vorschulkinder beteiligt sich der Eigenbetrieb WertstoffWirtschaft des Landkreises Südliche Weinstraße an der Europäischen Woche der Abfallvermeidung 2014. Dies ist eine Veranstaltung für die Vorschulkinder der Kindertagesstätten aus Herxheim, Hayna, Herxheimweyher, Insheim und Rohrbach und findet am Donnerstag, 27. November 2014 im „Haus der Begegnung“ in Herxheim statt.
„Die Europäische Woche der Abfallvermeidung ist eine gelungene Initiative, an der sich unser Landkreis gerne beteiligt“, so Landrätin Theresia Riedmaier.
„Mit dem Umweltpuppentheater wollen wir die Aufmerksamkeit für das wichtige Thema Abfallvermeidung bereits bei den Vorschulkindern wecken und anschaulich machen, wie man im Alltag bewusster mit natürlichen Ressourcen umgehen kann“, betont Werkleiter Hans Volkhardt.
Unter dem Motto „Der beste Abfall ist der, der gar nicht erst entsteht“ werden während der Europäischen Woche der Abfallvermeidung vom 22. bis 30. November 2014 in den europäischen Mitgliedsstaaten verschiedenste Aktionen veranstaltet. In Deutschland beteiligen sich insgesamt 145 Entsorgungsunternehmen, Behörden und Verwaltungen, Einzelpersonen, soziale Einrichtungen, Verbraucherzentralen und Unternehmen mit rund 281 Aktionen.
Unter www.wochederabfallvermeidung.de können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger über die Veranstaltungen informieren.