Das Planetarium Mannheim wird 30 Jahre alt

Geburtstag

Das Planetarium Mannheim wird 30 Jahre alt

Vor 30 Jahren am 2. Dezember 1984 wurde das Planetarium Mannheim eröffnet. Anlässlich des runden Geburtstags gibt es viele spannende Sonderveranstaltungen und Geburtstagsaktionen.

Am Freitag, den 21. November 2014 steht um 19.30 Uhr wieder ein Vortrag zum Thema Star Trek im Programm. Unter dem Motto „To beam or not to beam?“ geht Dr. Hubert Zitt von der Fachhochschule Kaiserslautern in altbewährter Manier der Frage nach, wie das „Beamen“ funktioniert und ob man Menschen und Gegenstände wie bei Star Trek wirklich einmal von einem Ort zum anderen „strahlen“ könnte.
Einheitspreis: € 4,50 
Alle Gäste, die zum Vortrag in Star Trek- oder Star Wars- Kostümen kommen, erhalten an diesem Abend freien Eintritt! (Das Kostüm muss mindestens aus einem charakteristischen Kleidungsstück bestehen.)

Am Samstag, den 29. November 2014 um 20.00 Uhr unternehmen der Lyriker Jochen Winter und der Astrophysiker Thomas Bührke unter dem Motto „Blicke ins Unermessliche – eine andere Reise durch das Universum“ eine multimediale Reise durch das Weltall und nähern sich dessen Schönheit aus poetischer und wissenschaftlicher Sicht. Auf diese Weise stellen sie die zwischen beiden Anschauungen verloren gegangene Verbindung wieder her und erzeugen ein intensives Erlebnis für die Sinne und den Geist. Die Reise beginnt in der Erdumlaufbahn und öffnet den Blick auf unseren einzigartigen blauen Planeten. Sie führt dann zu den fernen Welten von Eros, Saturn, Orion, der Andromeda-Galaxie und endet bei der Dunklen Materie,