Die Büros des Regionalen Familiendienstes des Stadtjugendamtes sind am Montag, 17. November 2014 geschlossen.
In wichtigen Angelegenheiten sind aber die drei Bereitschaftstelefone von 9 bis 16 Uhr zu erreichen und zwar der Regionale Familiendienst Nord unter 0621/540-4357, der Regionale Familiendienst Süd unter 0621/504-3477 und der Regionale Familiendienst Mitte unter 504-2700.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen am 17. November an einem Fachtag "Die Regionale Fachkonferenz, Steuerungselement der Jugendhilfe" im Heinrich Pesch Haus teil. Die Regionale Fachkonferenz ist das zentrale "Instrument" für die Hilfeempfehlungen, wenn Familien, Kinder, Jugendliche beim Jugendamt eine persönliche Unterstützung beantragen.
Angemeldet zu dieser Tagung haben sich rund 100 Fachkräfte unter anderem aus Jugendämtern der Region und von Freien Trägern, die eng mit den Jugendämtern zusammenarbeiten. Ziel der Tagung ist es, die Arbeitsweisen der Regionalen Fachkonferenz zu erläutern und gemeinsam zu erarbeiten, wie die Jugendämter in ihrer Arbeit auf die Veränderungen in der Gesellschaft und die neuen Herausforderungen reagieren sollen.