Ein musikalischer Leckerbissen des modernen Chorgesanges wurde im Musensaal des Mannheimer Rosengartens (11.09.2014) präsentiert. Das slowenische Chor-Orchester PERPETUUM JAZZILE bot an diesem Abend in einem zweistündigen Programm, Hits aus unterschiedlichsten Genres.
Mit Titeln aus Jazz, Pop, Swing, Rock, Bossa Nova, Samba und Gospel verzauberten die 29 Sängerinnen und Sänger das Publikum. Hier präsentierte sich nicht nur ein Ausnahme-Ensemble auf musikalisch höchstem Niveau, sondern junge chorbegeisterte Musiker, die mit viel Herz und echter Freude am Singen auf der Bühne stehen. Obwohl komplett auf Instrumente verzichtet wird, hat man ständig den Eindruck, dass ein Schlagzeug oder ein Kontrabass im Hintergrund die Beiträge begleitet. Diese Begleittöne werden ebenfalls von Sängern in das Mikrofon geflüstert, und das Gesamtarrangement bildet einen ganz besonderen Sound.
„Perpetuum Jazzile“ entwickelte während des Abends ein Klangspektrum, das weit über das eines Orchesters und eines A-capella-Ensembles hinausgeht. Hinter der verblüffenden Musik und den Geräuschillusionen, die sie entwerfen, stecken professionelle Stimmen. Der junge internationale Erfolg dieses XXL-Ensembles ist umso bemerkenswerter, da „Perpetuum Jazzile“ im vergangenen Jahr sein 30-jähriges Jubiläum feiern konnte. „Perpetuum Jazzile“ geht es um die Musik, nicht um den Gewinn. Die Einnahmen ihrer Projekte fließen ausschließlich in neue Pläne wie Plattenaufnahmen und Konzertreisen – Geld verdienen die Mitglieder dabei nicht.
Im Chor selbst sind einige Musiklehrer, die diesen Geist der etwas anderen jungen Chormusik auch weitergeben wollen. Vor gut einem Jahr nutzte die Chorjugend der Pfalz diese Möglichkeit, um in einem Workshop in Landau in der Pfalz eben die Feinheiten der etwas anderen Chormusik zu lernen. Und dass die Begeisterung nicht nur groß war, sondern auch nachhaltig, zeigte sich bei dem Konzert in Mannheim. Unter den vielen Zuhörern des Abends waren auch zahlreiche Mitglieder dieses Workshops, bei denen man die Begeisterung förmlich spüren konnte.
An einem Infostand wurde an diesem Abend angeboten, mit Mitgliedern von „Perpetuum Jazzile“ in einem Workshop zusammen zu arbeiten und somit den Esprit der begeisternden Sängerinnen und Sänger weiter zu geben. Interessierte Chöre können sich hierfür bei dem musikalischen Leiter der Chorjugend der Pfalz, Steffen Utech (e-mail: steffenutech@gmail.com) informieren.