Um die Leistungsfähigkeit der Marktstraße zu sichern und zu verbessern wird seit Mitte September die wichtige Verkehrsstraße parallel zum Marktplatz zwischen den Quadraten H 1 und H 2 saniert und umgestaltet.
Zur Herstellung der Fahrbahndeckschicht zwischen den beiden Quadraten sowie vor der Zufahrt zur Tiefgarage unter dem Marktplatz muss nun die Marktstraße im genannten 100 Meter langen Bereich am Sonntag, 16. November, von 7 Uhr, bis Montag, 17. November, 5.30 Uhr, voll gesperrt werden.
Da die Zufahrtsrampe zum Parkhaus in diesem Bereich liegt, muss zusätzlich die Tiefgarage unter dem Marktplatz für diesen Zeitraum gesperrt werden. Eine Umleitungsstrecke, die über die Quadrate J 4, H 4 und G 4 führt, wird ausgeschildert. Für Parkplatzsuchende stehen die Parkhäuser in D 3 und D 5 zur Verfügung. Pünktlich zum Berufsverkehr am Montagmorgen werden die Straße und die Tiefgarage wieder nutzbar sein. Die Mieter der Tiefgarage werden im Vorfeld durch die Mannheimer Parkhausbetriebe (MPB) und die Anwohner wurden bereits zu Beginn der Baumaßnahme durch den Fachbereich Tiefbau über die Sperrung informiert. Während der Sperrung ist lediglich die Einfahrt nicht möglich, wodurch die Möglichkeit zur Ausfahrt jeder Zeit gegeben ist.
Die Marktstraße zwischen den Stadtquadraten H 1 und H 2 wird grundhaft erneuert und neu gestaltet. Anfang September wurde bereits mit vorbereitenden Arbeiten zur Verlegung bestehender Stromleitungen der MVV Energie begonnen. Seit Mitte September wurden die Bauarbeiten des Fachbereichs Tiefbau an Gehweg und Fahrbahn planmäßig durchgeführt.
Für den Kfz-Verkehr ist in der Marktstraße ein drei Meter breiter asphaltierter Fahrstreifen geplant. Für den Radverkehr wird ein 1,60 Meter breiter Radweg, ein sogenannter Schutzstreifen, eingerichtet. Die Gehwege, mit den grauen Plattenbelägen, werden verbreitert, sodass sie mit einer Breite von 3,10 bis 3,70 Metern zum Flanieren einladen.
Durch die Neuordnung der Verkehrsflächen wird die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer wesentlich erhöht und mehr Raum für Fußgänger geschaffen. Flächen für den ruhenden Verkehr wird es nach dem Umbau nicht mehr geben. Dadurch werden Verkehrsbehinderungen durch parkplatzsuchende Verkehrsteilnehmer vermieden. Ersatzparkplätze stehen in der angrenzenden Tiefgarage unterhalb des Marktplatzes zur Verfügung.
Um das Be- und Entladen weiterhin zu ermöglichen wird auf Höhe des Supermarktes im Quadrat H 1 eine 22 Meter lange Ladezone mit einem anthrazitfarbenen Plattenbelag hergestellt. In diesem Bereich wird der Gehweg eingeengt werden.