Das Kompetenzzentrum Moderne Produktionssysteme (KMP) der Hochschule Mannheim veranstaltet am 13.11.2014 ab 9.00 Uhr in der Aula der Hochschule einen eintägigen Thementag, bei dem die unterschiedlichen Ansätzen, mit denen man den Komplexitäten in der Produktion begegnen kann, diskutiert werden. Neben fünf Experten-Vorträge aus Industrie und Forschung im Plenum werden drei weitere Vorträge im Rahmen von parallelen interaktiven Workshops angeboten. Das Programm richtet sich in seinen Inhalten an Unternehmensvertreter produzierender Unternehmen.
Die Variantenvielfalt, die Vernetzung und die Dynamik komplexer Prozesse prägen heute die Produktion und stellen Herausforderungen dar, die schwer zu bewältigen sind. Beim KMP-Thementag berichten Führungskräfte und Experten von den unterschiedlichen Ansätzen, mit denen man den Komplexitäten in der Produktion begegnen kann, um sie dauerhaft und nachhaltig in den Griff zu bekommen. Ob Reduzierungsmaßnahmen, Vermeidungsgrundsätze oder organisatorische Verlagerungen – es gilt, Komplexitäten in Fertigung und Montage bewusster zu beherrschen und zu einem wirtschaftlichen Erfolg zu führen.
Im Fokus der Arbeit des Kompetenzzentrums Moderne Produktionssysteme an der Hochschule Mannheim steht die Untersuchung und Optimierung von Management-systemen. Ziel ist, die Wettbewerbsfähigkeit der Produktionsstandorte der Partnerunternehmen sowie die Vernetzung in der Metropolregion Rhein-Neckar nachhaltig zu stärken. Partnerfirmen des Kompetenzzentrums sind die Unternehmen ABB Stotz-Kontakt GmbH, Daimler AG Werk Mannheim, Heidelberger Druckmaschinen AG und John Deere GmbH & Co. KG.