ASK gibt Infobroschüre zur Gewerbeabfallverordnung heraus

die neue Broschüre

Die Gewerbeabfallverordnung zielt darauf ab, durch Getrennthaltung der Abfälle am Entstehungsort die umweltverträgliche Verwertung und Beseitigung von gewerblichen Siedlungsabfällen sicherzustellen.

Dieser komplexe Gesetzestext sorgt regelmäßig für Irritationen hinsichtlich der Pflichten, die sich für Handel, Handwerk, Dienstleistung und öffentliche Einrichtungen ergeben.

Abhilfe schafft die neue zwölfseitige Broschüre „Infos zur Gewerbeabfallverordnung“ des Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungs-Eigenbetrieb der Stadt Kaiserslautern. „Die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit hat ihr Ziel, die gesetzlichen Vorgaben klar und verständlich in einem Printmedium darzustellen, immer im Auge behalten“, berichtet Rainer Grüner, Werkleiter des ASK. In einer Graphik werden beispielsweise die Varianten der Abfalltrennung beziehungsweise Entsorgung von gewerblichen Siedlungsabfällen anschaulich erläutert.  

„Mit der neuen Broschüre möchten wir die Gewerbebetriebe in der Stadt Kaiserslautern unterstützen und für mehr Transparenz zum Thema Entsorgung von gewerblichen Siedlungsabfällen sorgen“, betont die zuständige Dezernentin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt.

Der ASK verfügt über eine eigene Serviceabteilung Gewerbe, mit der kostenfreie Beratungstermine vereinbart werden können – auch vor Ort in den Betrieben.

Die Broschüre ist erhältlich beim ASK in der Daennerstraße 11 oder als Download auf www.ask-kl.de verfügbar.