Wenn Lichterketten und Sterne stimmungsvoll die Stadt erleuchten und ein Duft von Zimt und Lebkuchen die Vorfreude weckt, wenn Weihnachtslieder am Kinderkarussell erklingen und knisternde Feuer prickelnd zum Verweilen einladen, wenn ein pralles Bühnenprogramm und ein duftender Glühwein klirrende Kälte vergessen lassen, dann ist es endlich wieder soweit:
Rund um die Stiftskirche und auf dem Schillerplatz ist Weihnachtsmarkt. Vom 24. November bis 23. Dezember verzaubert er auch in diesem Jahr die ganze Familie und bietet viele schöne Geschenkideen in vorweihnachtlichem Ambiente. Der Silvestermarkt vom 27. Dezember bis 30 Dezember bereichert nach den Adventstagen das Angebot in der Innenstadt und führt zu einem gemütlichen Jahresende hin.
Am 24. November 2014 eröffnet um 18:00 Uhr Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel gemeinsam mit dem Lautrer Christkind auf der Bühne am Schillerplatz den Markt. Pünktlich erstrahlt hierzu die festliche Illumination des Weihnachtsmarktes und der ganzen Innenstadt und lädt den Besucher zu einem ersten Bummel ein. Vom Kunsthandwerk und Kinderspielzeug über Keramik oder Schmuck bis hin zu Weihnachtsdekoration und Wärmendem für die Wintertage bekommen Besucher in den liebevoll dekorierten Holzhäuschen jede Menge geboten. Für eine romantische Atmosphäre sorgt dabei die prachtvolle Beleuchtung in den Platanen rund um den Markt.
Wieder lockt ein abwechslungsreiches und pralles Programm, das musikalisch keine Wünsche offen läßt. „Besonderen Wert haben wir wieder auf Tradition und Kontinuität gelegt“ erklärt Alexander Heß, Leiter des Projektbüros für Städtische Veranstaltungen. „Stephan Flesch und Markus Ziegler werden wieder mit dabei sein, Rick Cheyenne, Volker Klimmer und auch die Blechbläser. Das abwechslungsreiche Programm reicht von Weihnachtsmusik bis hin zu mitreißenden Rhythmen aus aller Welt“, so Heß weiter.
Mehr Informationen zum Programm finden alle Interessierte in dem Flyer, der ab Mitte November in Geschäften, Gastronomiebetrieben, bei Sparkassen und auch in der Tourist Information ausliegt.
Zahlreiche Highlights machen den Weihnachtsmarkt auch in diesem Jahr zu einem ganz besonderen Erlebnis. Schon eine lieb gewonnene Tradition ist das offene Feuer im Innenhof der Stiftskirche, das hier für eine ganz besondere Atmosphäre und wohlige Wärme sorgt. Bestaunt werden können auch
wieder die phantasievollen Arbeiten von Kunsthandwerkern und Bildhauern. Immer donnerstags erwecken die Tiere des Streichelzoos Kaiserslautern das Krippenmodell zum Leben. Auf der Kleinkunstbühne gibt es abwechslungsreiche musikalische Darbietungen und auch auf der Bühne am Schillerplatz wird ein begeisterndes und vielfältiges Rahmenprogramm zu sehen sein. Die Weihnachtsbäckerei lädt alle Kinder vom 24. November bis 23. Dezember immer von 14:00 bis 18:00 Uhr zum Plätzchenbacken ein. An Wochentagen backen Kinder aus ortsansässigen Schulen und Kindergärten, am Wochenende sind alle Kinder ohne Voranmeldung herzlich willkommen.
Ein Glanzlicht ist auch in diesem Jahr die Adventsführung „Vun de Christäppelcher und vum Belzenickel“, die von der Tourist Information angeboten wird. Bei einem Spaziergang durch die vorweihnachtliche Innenstadt erfahren die Teilnehmenden Überraschendes über Advents- und Weihnachtsbräuche. Und Shoppingfreunde sind am 30. November in Kaiserslautern genau richtig, wenn viele Geschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag einladen.
Der Lautrer Weihnachtsmarkt ist von Montag bis Mittwoch von 10:00 bis 22:00 Uhr geöffnet, Donnerstag bis Samstag von 10:00 bis 22:00 Uhr und sonntags von 13:00 bis 22:00 Uhr.